Dorte-Hilleke-Bücherei richtet wieder Abholservice ein

Ausleihe am Fenster: Dort, wo Goethe leuchtet!

Seit dem 16. Dezember 2020 ist die Dorte-Hilleke-Bücherei wegen des Corona-Lockdowns geschlossen. Die neue Coronaschutz-Verordnung erlaubt wieder einen Abholservice für Bibliotheken.

Abholservice unter dem Motto „Medien to go“

Ab sofort können die Büchereikunden im Onlinekatalog www.menden.de/opac

bis zu 10 Medien aussuchen, die als verfügbar gekennzeichnet sind. Diese Liste schicken sie per Mail an stadtbuecherei@menden.de und vermerken in der Mail ihre Leseausweisnummer und eine Telefonnummer. Das Büchereiteam sucht die Medien aus dem Bestand heraus und vereinbart einen Abholtermin mit den Kunden. Die Ausgabe der Medien erfolgt durch ein Fenster der Kinderbücherei, dort, wo Goethe leuchtet,  unter den Arkaden des Alten Rathauses. Die Termine werden im Viertelstundentakt vergeben, so dass keine Schlange entstehen kann und der Abstand auch gewahrt bleibt. Alle Medien werden für vier Wochen ausgeliehen, egal ob Buch, CD, DVD, Tonie, Zeitschrift oder Konsolenspiel. Anfallende Gebühren werden im Leserkonto verbucht und müssen erst bezahlt werden, wenn die Bücherei wieder regulär geöffnet ist. „Wer online nicht so gut unterwegs ist, kann uns auch gerne anrufen“, bietet das Büchereiteam den Leserinnen und Lesern an, zu bestimmten Genres oder Themen Bücher zusammenzustellen. Die Bücherei ist zu folgenden Zeiten telefonisch zu erreichen: Dienstag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr unter 02373/903-1600. In diesem Zeitkorridor vergibt das Team auch die Abholtermine.

Wer noch ausgeliehene Medien zuhause hat, kann diese zum Abholtermin mitbringen und zurückgeben.

Die ersten Medien können am kommenden Dienstag, 12.01.2021, bestellt werden.

Medien to go - Kompakt:

1. Bis zu 10 Medien aussuchen im Online-Katalog der Dorte-Hilleke-Bücherei, die das Kennzeichen „verfügbar“ haben:  www.menden.de/opac
  2. Liste mailen an stadtbuecherei@menden.de in der Mail die Lesenummer und eine Telefonnummer vermerken, damit das Büchereiteam Kontakt aufnehmen kann, um einen Abholtermin mit Uhrzeit zu vereinbaren.
  3. Zum Abholtermin am Fenster unter den Arkaden der Dorte-Hilleke-Bücherei erscheinen und ggf. noch ausgeliehene Medien zurückgeben.  Die bestellten Medien entgegennehmen. Alle Medien werden für 4 Wochen ausgeliehen. Anfallende Gebühren bleiben im Lesekonto stehen, bis die Bibliothek wieder regulär geöffnet hat.
  4. Das Team stellt auch Medienpakete thematisch zusammen.
  5. Termine werden vergeben dienstags bis freitags zwischen 10 und 16 Uhr  und samstags von 10 bis 12:45 Uhr im Viertelstundentakt.
  6. Kontakt: stadtbuecherei@menden.de, Tel.: 02373 903 1600