Mendener Ausbildungsbörse

Die Mendener Ausbildungsbörse zur Berufsorientierung und Ausbildungs- und Studienplatzsuche fand in diesem Jahr am 07.06.2018 in den Räumen der Städt. Saalbetriebe Wilhelmshöhe statt.

In der Zeit von 9.00 bis 16.00 Uhrpräsentierten sich verschiedene Unternehmen und Institutionen, um den Schülerinnen und Schülern hilfreiche Informationen rund um das Thema Ausbildung, Duales Studium und Studium an einer Fachhochschule oder Hochschule zu vermitteln.

Alle Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen aber auch Eltern, Großeltern und interessierte Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, um sich über das vielseitige Angebot an Ausbildungsplätzen, Berufszweigen und Studienangeboten zu informieren.

Zusätzliche Workshops zur Ausbildungs- und Studienplatzsuche und Berufsorientierung rundeten den Besuch der Veranstaltung ab. So wurde ein Module zum Thema "Einstellungstest und Vorstellungsgespräche" angeboten. Das Zeitfenster hierfür wird 45 Minuten betragen.

Darüber hinaus hatten Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, bezüglich ihrer Bewerbungsmappe bzw. ihres Bewerbungsschreiben direkt und auf ihre Fragestellungen zugeschnittene persönliche Gespräche mit den Fachleuten der Ausbildungsbetrieben zu führen.