Handy für Hummeln, Bienen & Co.

Wohin mit ausgedienten Handys, Tablets, Ladekabel oder Netzteile? Klar ist: Für die „Graue Tonne“ sind die Altgeräte viel zu schade, denn in ihnen schlummern wertvolle Ressourcen.

Um unseren Bürger*innen eine kostenlose und einfache Möglichkeit - kombiniert mit dem Gefühl etwas Gutes getan zu haben, zu bieten, steht ab sofort im Foyer des Neuen Rathauses Menden (Neumarkt 5) eine Sammelbox des NABU. So ist sichergestellt, dass die Geräte recycelt werden und vor allem darin enthaltene Edelmetalle wie Gold, Platin und Silber nicht verloren sind.

Sobald die Box voll ist geht sie zurück an den NABU, Funktionsfähige Geräte werden von den Partnern des NABU aufbereitet. Alle Daten werden datenschutzkonform gelöscht, defekte Geräte werden recycelt. Als Zuschuss fließt das Geld in den NABU Insektenschutzfonds.

Updates:

Dritte Sammelbox ist voll - 09.12.2022

Seit dem 1. Juni sammelt unser Klimaschutzmanager Handys für Hummeln. Zugegeben - Sie können nicht nur Handys abgeben. Auch Netzteile, Tablets und Ladekabel sind gut. Diese werden dann an den NABU geschickt. So ist sichergestellt, dass die Geräte recycelt werden und vor allem darin enthaltene Edelmetalle wie Gold, Platin und Silber nicht verloren sind. So haben wir bis jetzt über 45 Kilo sammeln können. Die dritte Box ist voll und schon wieder unterwegs. Aber mehr geht immer! Die Box steht weiterhin im Bürgerbüro. Wir bitten Sie, fleißig Ihre Altgeräte ins Neue Rathaus zu bringen!

Zweite Sammelbox ist auf dem Weg zurück - 18.07.2022

Knapp ein Monat nachdem die erste Box zurück geschickt wurde, ging auch schon die zweite Handybox mit grob 15 Kilogram zurück. Das heißt, dass wir seit dem 29. Mai über 30 Kilogramm an Altgeräten gesammelt haben, die dann aufbereitet oder recycelt werden und für neue Elektrogeräte dienen können.

Zusätzlich fließt das dadurch erbrachte Geld in den NABU Insektenschutzfond, somit haben Sie nicht nur eine Möglichkeit, ihre alten Geräte zu entsorgen, sondern tun damit auch der Umwelt etwas Gutes.

Erste Sammelbox geht zurück!  - 15.06.2022

Nach gerade einmal 15 Tagen ist bereits die erste Sammelbox des NABU-Projekts “Handys für Hummel, Biene & Co.” mit rund 17 kg an alte Handys, Tablets und Netzteilen voll. Die Sammelbox geht nun auf Ihrem Weg zum NABU und deren Partner zurück.

Die Aktion läuft natürlich weiter, im Foyer des alten Rathauses können Sie weiterhin Ihre alten Geräte in der Sammelbox abgeben und damit sicherstellen, dass Ihre Geräte fachgerecht aufbereitet oder recycelt werden. Wir bedanken uns rechtherzlich bei allen Bürger*innen die bereits Ihre alten Geräte abgeben haben.