Bolzplatz Oesbern auch dieses Jahr gesperrt

1. Mai: Betretungsverbot wird konsequent umgesetzt

In einem Monat zieht es wieder zahlreiche Wanderer am 1. Mai mit dem Bollerwagen ins Grüne. Eine Tradition, die auch in Menden gerne gesehen wird. Eine Tradition, die sich in den vergangenen Jahres eher ins Negative entwickelt hat, gab es noch bis vorletztes Jahr auf dem Bolzplatz am Loconer Weg in Menden-Oesbern. Jahrelang war der Platz Ziel vieler, überwiegend jugendlicher Maiwanderer. Nach übermäßigem Alkoholkonsum sind die inoffiziellen Feiern auf dem Platz immer wieder ausgeartet und es kam zu Vandalismus, Körperverletzungen und alkoholbedingten Rettungseinsätzen. Daher ist der Platz in Oesbern im vergangenen Jahr am 1. Mai zum ersten Mal komplett gesperrt worden.

Die Stadtverwaltung wird, nach Absprache mit Polizei und Ordnungskräften, den Platz auch in diesem Jahr wieder sperren und absichern. An diesem Tag gilt ein Betretungsverbot, das Polizei und Ordnungsamt konsequent umsetzen und kontrollieren werden.

Es gilt in ganz Menden das Motto: Friedliches Wandern ist natürlich erlaubt, aber Randale, wildes Grillen und Müllberge in der Natur sind nicht nur auf dem Bolzplatz in Oesbern unerwünscht und werden nicht toleriert.

Auch in diesem wird es, erfahrungsgemäß, in Menden wieder mehrere Feiern zum 1. Mai geben, zu denen jeder herzlich willkommen ist.

hunderte Jugendliche habe sich am Kreisverkehr in Oesbern versammelt und feiern den ersten Mai. In Mitten der Gruppe steht ein Polizeiauto.
Archivbild aus 2018, Foto: Stadt Menden