4. Runde Lärmaktionsplanung

2. Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung

Im Rahmen der Lärmaktionsplanung der Stadt Menden haben die Bürger die Möglichkeit sich aktiv einzubringen.

Die EU-Umgebungslärmrichtlinie verpflichtet die Mitgliedstaaten, in einem Turnus von 5 Jahren Lärmkarten und darauf aufbauend Lärmaktionspläne zu erstellen bzw. bestehende Lärmaktionspläne zu überprüfen und ggf. zu überarbeiten. 

Bei einem Lärmaktionsplan handelt es sich um ein Konzept, das Maßnahmen zur Minderung der Lärmbelastung durch die kartierten Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken und Großflughäfen und zum Schutz ruhiger Gebiete umfasst. In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden für diese Aufgaben zuständig, mit Ausnahme der Lärmaktionsplanung an Haupteisenbahnstrecken des Bundes. Dort ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Maßnahmen in Bundeshoheit zuständig.

Bei der Neuaufstellung oder Überprüfung von Lärmaktionsplänen ist eine Mitwirkung der Öffentlichkeit vorgesehen.

Die Stadt Menden bietet die Möglichkeit der Beteiligung an der Lärmaktionsplanung. Die Beteiligung erfolgt in der Regel in zwei Phasen. Die Stadt Menden hat vom 17.04. bis zum 08.05.2024 die erste Phase der Beteiligung über das Internet-Portal „Beteiligung.NRW“ durchgeführt. In der ersten Phase wurden die Bürger über die Ergebnisse der Lärmkartierung und die allgemeinen Ziele der Lärmaktionsplanung informiert und um Kommentare zur Lärmsituation der kartierten Hauptverkehrsstraßen gebeten.

Auf der Grundlage der vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes NRW erstellten aktuellen Lärmkartierung und den Anmerkungen sowie Meldungen aus der ersten Phase der Beteiligung hat die Stadt Menden einen Entwurf des Lärmaktionsplans erstellt. Dieser Entwurf ist die Grundlage für die zweite Phase der Öffentlichkeitsbeteiligung und ist auch über das Internet-Portal „Beteiligung.NRW“ einsehbar. 

Die Beteiligung über das Internet-Portal „Beteiligung.NRW“ erfolgt im Zeitraum vom 23.09.2024 bis zum 21.10.2024.

Umfangreiche Informationen zu den Themen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung finden Sie im Umgebungslärmportal des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Im Umgebungslärmportal finden Sie auch alle Lärmkarten der 4. Runde für Nordrhein-Westfalen im Lärmkartenviewer NRW.