Gerade in der dunklen Jahreszeit kann es gefährlich werden: Fehlende Straßeneinläufgitter an Straßenrändern. In Menden ist in den vergangenen Tagen vermehrt aufgefallen, dass die massiven Abdeckgitter von Straßeneinläufen fehlen. Diese Abdeckungen wurden offensichtlich mehrfach im Stadtgebiet gestohlen. Anders können sich die Verantwortlichen im Baudezernat und vom Mendener Baubetriebshof dies nicht erklären.
Die Stadtverwaltung bittet daher alle Verkehrsteilnehmer eindringlich darum, darauf zu achten, ob an Straßenrändern die Abdeckungen fehlen. Fußgänger könnten sich beim Überqueren von Straßen verletzen und auch an Fahrzeugen kann erheblicher Schaden entstehen.
Die Mitarbeiter*innen des MBB sind bemüht, fehlende Abdeckungen so schnell wie möglich zu ersetzen. Das ist aber oft nicht möglich, da an einigen Stellen die verschwundenen Einlaufgitter nicht mehr erhältlich sind. So müssen die Straßeneinläufe im schlimmsten Fall komplett erneuert werden, was mit umfangreichen Bauarbeiten verbunden ist.
Oft fallen fehlende Gitter aber erst spät auf. Daher freut sich die Stadtverwaltung über Hinweise aus der Bevölkerung - auch zu den möglichen „Metalldieben“.
Bürgerservice &
Rathaus