Ab Dienstag, 2. November 2021 ist der Verwaltungsvorstand der Stadt Menden wieder vollständig besetzt. Dann wird Henni Krabbe ihren Dienst im Mendener Rathaus antreten. Krabbe wurde am 21. September 2021 vom Rat der Stadt Menden zur Ersten Beigeordneten gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Sebastian Arlt an, der Anfang des Jahres nach Hagen gewechselt ist.
„Wir freuen uns sehr auf Henni Krabbe und die Zusammenarbeit mit ihr. Damit endet die Übergangszeit ohne einen Ersten Beigeordneten, in der Uwe Siemonsmeier, Frank Wagenbach und ich zusätzliche Aufgaben übernehmen mussten. Jetzt kann sich jeder wieder auf seine eigenen Bereiche konzentrieren“, freut sich Bürgermeister Dr. Roland Schröder. Wie die einzelnen Verwaltungsbereiche künftig aufgeteilt werden, soll in den kommenden Tagen abschließend festgelegt werden. Danach wird die neue Verwaltungsgliederung noch der Politik vorgestellt.
Der Verwaltungsvorstand besteht somit ab dem 2. November aus Bürgermeister Dr. Roland Schröder, der Ersten Beigeordneten Henni Krabbe, Stadtkämmerer Uwe Siemonsmeier und Baudezernent Frank Wagenbach.
Henni Krabbe ist 55 Jahre alt und Volljuristin. Zuletzt war sie als Kreisrätin für den Landkreis Aurich tätig, wo sie für das Amt für Gesundheitswesen, das Sozialamt und das Jobcenter zuständig war. Das Amt des Ersten Beigeordneten ist, genau wie das des Stadtkämmerers ein Wahlamt und wird auf acht Jahre vom Stadtrat gewählt.