Bereits seit Januar 2017 betreibt die Apotheke Köster Ihren Online-Shop im Netz. Aktuelle Angebote ansehen, bestellen vom Sofa oder Schreibtisch aus und Lieferung bis direkt vor die Tür, bei Bestellung vor 12 Uhr sogar am selben Tag - alles kein Problem.
Um die Sichtbarkeit im Netz mit diesen und weiteren digitalen Services zu steigern, hat sich Andreas Köster als einziger Mendener Händler dazu entschieden, bei dem Google Adwords Wettbewerb des Einzelhandelslabors Südwestfalen teilzunehmen.
Unterstützung bekommt Andreas Köster hierbei von internationalen Studenten der FH Südwestfalen aus Soest, die dort den Studiengang International Management and Information Systems (IMIS) belegen. Die Vorgaben sind kurz und übersichtlich: der Händler entwirft zusammen mit den Studenten innerhalb von 5 Wochen eine lokale Google Werbekampagne, die jedoch nicht mehr als 200,- € kosten darf. Die Apotheke Köster stellt sich dabei 11 weiteren Händlern diverser Branchen aus ganz Südwestfalen und näherer Umgebung, die ebenfalls mit Studenten an diesem Wettbewerb teilnehmen. Durch die hohe Transparenz und Messbarkeit des Erfolgs von Google Anzeigen, lässt sich am Ende leicht feststellen, welches Team das beste Ergebnis vorzuweisen hat.
"Ich habe mich bereits mit der Thematik von Google Werbekampagnen auseinandergesetzt und mich mit diversen Kampagnen bei Google Adwords versucht, aber der Erfolg war mäßig, daher hoffe ich, dass wir zusammen mit den Studenten einen professionelleren und erfolgreicheren Ansatz finden", erklärt Andreas Köster seine Motivation.
Die WSG Menden unterstützt als Projektpartner des Einzelhandelslabors den Wettbewerb und die Teilnahme Kösters ebenfalls. "Bei diesem Wettbewerb gewinnen alle. Die Studenten an praktischer Erfahrung und der Händler profitiert von einer professionellen Online-Kampagne. Wir drücken der Apotheke Köster ganz fest die Daumen, dass sie den Wettbewerb gewinnt und werden den Verlauf weiter begleiten", versichert Melanie Kersting, vom Stadtmarketing der WSG Menden.
Letzten Montag hat bereits der Auftakttermin in den Räumen der Apotheke Köster stattgefunden. Die geplante Strategie wurde festgelegt und die Studenten aus Bangladesch, dem Sudan, Indonesien und Vietnam begeben sich direkt an die Arbeit.