Menden bekommt die Blaue Tonne

Ausschuss für Umwelt und Klima beschließt die Blaue Tonne. Die Bevölkerung wird informiert, sobald Bestellungen möglich sind.

Der Ausschuss für Umwelt und Klima hat in seiner Sitzung am 10.03.2022 die Einführung der Blauen Tonne als zusätzliches, freiwilliges und gebührenfreies Angebot zur Altpapierentsorgung einstimmig beschlossen. Es handelt sich dabei um 240-Liter-Behälter, die im vierwöchentlichen Rhythmus im Halbservice geleert werden.

Wie der Zweckverband für Abfallbeseitigung (ZfA) im Vorfeld mitteilte, wird ein zeitlicher Vorlauf für die Information der Bevölkerung, Behälterbeschaffung und Behälterlieferung etc. benötigt.

Aus diesem Grund bitten die Stadt Menden (Sauerland) und der ZfA von Anfragen zur Einführung der Blauen Tonne abzusehen und teilen mit, dass derzeit keine Anfragen bearbeitet werden können.

Selbstverständlich wird jeder Bürgerin und jedem Bürger die Möglichkeit gegeben eine Blaue Tonne zu beziehen. Eine separate Information an die Bevölkerung, in der die weiteren Schritte der Einführung dargestellt werden, folgt.

Die Straßensammlung durch Vereine und karitative Einrichtungen wird in Menden (Sauerland) weiterhin unterstützt.

Foto: Stadt Menden/Ehrlich