Baustart für die Lebensader Lendringsen Mitte

Arbeiten für eine moderne und attraktive Dorfmitte haben begonnen

Startschuss für die „Lebensader Lendringsen Mitte“: Die Stadt Menden hat mit den umfangreichen Straßen- und Tiefbauarbeiten zur Umgestaltung der Lendringser Hauptstraße begonnen. Die bauausführende Firma ist die Firma Benning aus Münster.

Parallel laufen derzeit noch die Arbeiten zur Sanierung des Kanals im Bereich Lendringser Hauptstraße/Bieberberg. Diese Arbeiten liegen sehr gut im Zeitplan, sodass mit einem Beginn des zweiten Bauabschnitts der Lebensader Lendringsen Mitte noch in diesem Jahr zu rechnen ist.

Fünf Bauabschnitte für die neue Lendringser Dorfmitte

Die Arbeiten gliedern sich in mehrere Abschnitte, die sich teilweise zeitlich überschneiden:

1. Abschnitt: Umgestaltung des Treppenaufgangs zur Kirche St. Josef – voraussichtliche Fertigstellung bis Ende des Jahres 2025. Für diesen Bauabschnitt ist keine Sperrung der Fahrbahn notwendig. Die Arbeiten laufen bereits.
2. Abschnitt: Nach Abschluss der Kanalbauarbeiten an der Otto-Weingarten-Straße und der Aufhebung der Vollsperrung auf der Lendringser Hauptstraße beginnen die Arbeiten an der Umgestaltung des östlichen Gehwegs (linke Seite Richtung Balve) ab dem Kreisverkehr Bieberberg.
3. Abschnitt: Umgestaltung des westlichen Gehwegs – geplant für die zweite Jahreshälfte 2026.
4. Abschnitt: Erneuerung der Lendringser Hauptstraße selbst – angestrebt für das Frühjahr 2027.
5. Abschnitt: Umgestaltung des Lendringser Platzes – vorgesehen für den Sommer 2027.

Parallel zu den Straßenbauarbeiten erfolgen die notwendigen Elektro-, Garten- und Landschaftsbau- sowie Stahlbauarbeiten, um eine ganzheitliche Erneuerung zu gewährleisten. Bei der gesamten Neugestaltung ist durch verschiedene, innovative Konzepte ein besonderes Augenmerk auf die Entwässerung sowie Aufnahme von Regenwasser gelegt worden.

Anpassungen im Straßenverkehr für die Dauer der Maßnahme

Während der Gehwegarbeiten wird der Verkehr jeweils einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Der Busverkehr wird für die Dauer der Arbeiten über die Schulstraße und Meierfrankenfeldstraße umgeleitet, um den Verkehrsfluss bestmöglich aufrechtzuerhalten.

Die gesamte Baumaßnahme ist auf eine Dauer von etwa zwei Jahren angesetzt und soll voraussichtlich Ende 2027 abgeschlossen sein.

Moderne und attraktive Infrastruktur für Lendringsen

„Mit der Umgestaltung der Lendringser Hauptstraße schaffen wir eine moderne, sichere und attraktive Infrastruktur, die das Leben und Arbeiten in Lendringsen nachhaltig verbessert“, erklärt Baudezernent Tobias Wilms. „Wir bitten die Bürgerinnen und Bürger um Geduld und Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen während der Bauzeit.“ Auch Dagmar Gerling, Teamleiterin Bauen der Abteilung Straßenbau und Verkehr, betont: „Wir sind uns der Bedeutung dieses Projekts bewusst und setzen alles daran, die Arbeiten zügig und mit möglichst geringem Beeinträchtigungsgrad umzusetzen.“

Informationen bei wöchentlicher Baubesprechung

Die Stadt Menden bedankt sich bei allen Anwohnerinnen und Anwohner, Verkehrsteilnehmenden und Unternehmen für ihre Unterstützung und ihr Verständnis während der Bauphase.

Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zur „Lebensader Lendringsen Mitte“ haben, können sich jederzeit an Alexander Knappstein (a.knappstein@menden.de, 02373 903-1553) wenden. Darüber hinaus findet jeden Mittwoch um 9 Uhr eine Baubesprechung statt, bei der auch Anwohnerinnen und Anwohner mit ihren Fragen willkommen sind. Diese Besprechung war eigentlich donnerstags geplant, ist nun aber auf den Mittwoch verlegt worden.

Baudezernent Tobias Wilms und Dagmar Gerling, Teamleiterin Bauen der Abteilung Straßenbau und Verkehr, zeigen Bürgermeister Dr. Roland Schröder und Manuela Schmidt die Pläne der jetzt beginnenden Baumaßnahme der Lebensader Lendringsen Mitte sowie die ersten Arbeiten am Treppenaufgangs zur Kir-che St. Josef.
Baudezernent Tobias Wilms und Dagmar Gerling, Teamleiterin Bauen der Abteilung Straßenbau und Verkehr, zeigen Bürgermeister Dr. Roland Schröder und Manuela Schmidt die Pläne der jetzt beginnenden Baumaßnahme der Lebensader Lendringsen Mitte sowie die ersten Arbeiten am Treppenaufgangs zur Kirche St. Josef. (Foto: Vanessa Wittenburg/Stadt Menden).
(v.l.) Baudezernent Tobias Wilms, Manuela Schmidt, Dagmar Gerling (Teamleiterin Bauen der Abteilung Straßenbau und Verkehr) und Bürgermeister Dr. Roland Schröder.
(v.l.) Baudezernent Tobias Wilms, Manuela Schmidt, Dagmar Gerling (Teamleiterin Bauen der Abteilung Straßenbau und Verkehr) und Bürgermeister Dr. Roland Schröder. (Foto: Vanessa Wittenburg/Stadt Menden).
Bauarbeiten zur "Lebensader Lendringsen" am Treppenaufgang zwischen Lendringser Hauptstraße und der Kirche St. Josef.
Bauarbeiten zur "Lebensader Lendringsen" am Treppenaufgang zwischen Lendringser Hauptstraße und der Kirche St. Josef. (Foto: Vanessa Wittenburg/Stadt Menden)