Baustellenkaffeetrinken für Senioren

WSG und Stadt informieren Altenheimbewohner über Innenstadtbaustelle

Am Montag, 4. Juni, findet das erste Baustellenkaffeetrinken mit den agilen und mobilen Bewohnern der innenstadtnahen Altenheime St. Vincenz und Cramer'sche Fabrik statt. Um 14:45 Uhr startet am St. Vincenz Altenheim ein Baustellenspaziergang mit den Bewohnern und ihren Pflegekräften über die Hauptstraße Richtung Marktplatz. Während des Spaziergangs erhalten die Bewohner nützliche und hilfreiche Informationen über die anstehenden Baumaßnahmen im Bereich der Hauptstraße. Dabei kann es beispielsweise darum gehen, wo und wie lange in welchen Bereichen mit Einschränkungen für Rollstuhlfahrer und Personen mit Rollator zu rechnen ist, wo Bänke geplant sind, wie sich das Stadtbild verändern wird usw. Zudem haben die Bewohner die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Diese werden dann vor Ort direkt von Herrn Jürgen Grade von der Stadtverwaltung Menden als zuständigen Ansprechpartner rund um die Baustelle beantwortet.

Die Aktion der WSG Menden wurde ins Leben gerufen, um die Bewohner der innenstadtnahegelegenen Altenheime ausgiebig über die Maßnahmen zu informieren, um so auch Ängste abzubauen, die vielleicht durch die Veränderungen hervorgerufen werden können.

Durch den Spaziergang werden die Bewohner im Anschluss über den Marktplatz zur Schokoladenmanufaktur geleitet, wo sie von der WSG zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen eingeladen werden. Dort, wo jetzt die Schokoladenmanufaktur zu finden ist, ist den meisten Bewohnern das ehemalige Café Rössler noch in guter Erinnerung. An diesem Nachmittag können sie hier den  Wandel der Zeit erleben und sehen, dass aus dem ehemaligen Café Rössler durch aufwendige Umbauarbeiten die sehr gefällige Schokoladenmanufaktur Sauerland entstanden ist.

Baustellenmaskottchen Bernd Bake
© WSG Menden