Bushaltestelle "Walramstraße" ab Donnerstag wieder frei

Haltestelle kann durch MVG wieder angefahren werden

Ab dem kommenden Donnerstag (25. Juni 2020) kann die Bushaltestelle „Walramstraße/Bahnhof“ am Kiosk „Roths Büdeken“ wieder von Bussen der Märkischen Verkehrsgesellschaft angefahren werden. Die Bauarbeiten sind dann so weit fertiggestellt, dass die Haltestelle wieder freigegeben werden kann. Das haben die Abteilung „Straßenbau“ der Stadtverwaltung und die MVG miteinander abgestimmt.

Die Haltestelle ist im Zuge des Baus des „Grünen Weges“ umgestaltet worden. Dazu gehören, neben der Öffnung der Haltestelle zur Hönne, auch taktile Elemente und ein barrierefreier Ausbau. Was jetzt noch fehlt sind ein Geländer und Abfallbehälter. Das Geländer wird vorerst durch Absperrböcke provisorisch ersetzt, die Papierkörbe werden in den kommenden Wochen montiert.

Damit sind die Arbeiten am „Grünen Weg“ auf dieser Seite der Hönne abgeschlossen. Lediglich der Spielplatz an der „Kuhbar“ fehlt noch. Dieses Projekt wird von den Stadtwerken Menden in Kürze umgesetzt.
Auf der anderen Flussseite sind die Arbeiten noch in vollem Gange. Hier haben inzwischen die Bauarbeiten im Bereich der „Oberen Promenade“ begonnen. Dort wurde bereits das Pflaster des Gehweges aufgenommen. An der „Unteren Promenade“ wurde damit begonnen, die sogenannten „Bastionen“ zu errichten. Dabei handelt es sich um Buchten, ähnlich eines Balkons, die die Hönne erlebbar machen sollen. In diesem Bereich sind die Pflasterarbeiten weitgehend abgeschlossen. Voraussichtlich im November 2020 sollen die Arbeiten zum „Grünen Weg“ fertig sein.

Zeitgleich zur Freigabe der Bushaltestelle an Roths Büdeken wird die Bushaltestelle zwischen Parkplatz „Schlachthof“ und Turnhalle, für den Zeitraum bis zur Fertigstellung des Erweiterungsbaus fürs Gymnasium, von der MVG nicht mehr angefahren.