"Durststrecke" für Pendler und Halinger beginnt

Bauarbeiten beginnen an der B233 und danach an der B515

Für viele Pendler aber auch für die Einwohner des Mendener Stadtteils Halingen beginnt voraussichtlich am 23. Juni eine „Durststrecke“. Dann wird der Landesbetrieb Straßen NRW in einem ersten Schritt mit der Deckenerneuerung der B233 im Abschnitt zwischen dem „Kreisel Langschede“ und der Einmündung „Halinger Dorfstraße“ beginnen. Die gute Nachricht: Diese Bauarbeiten sollen an nur einem Wochenende erledigt werden. Vom 23.06. abends bis 25.06. abends wird die Straße dazu voll gesperrt.
Danach beginnt aber die weitaus umfassendere und größere Baumaßnahme. Direkt an dem Montag nach der Wochenend-Baumaßnahme wird voraussichtlich die umfangreiche Beschilderung zur Sperrung der B 515 vorgenommen. Damit ändert sich die Verkehrsführung gravierend. Ab dann wird für etwa eineinhalb Jahre die Provinzialstraße nur noch in Einbahnregelung befahrbar sein. Es ist dann zwar nach wie vor möglich, von Menden in Richtung Ruhrbrücke/Langschede/Unna zu fahren, in der Gegenrichtung jedoch ist die Provinzialstraße zwischen dem Kreisverkehr an der Ruhrbrücke und der Einmündung Neue Straße für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt. Die Umleitung ist ausgeschildert über Iserlohn-Drüpplingsen, Kalthof und Sümmern.

Zu den Bauarbeiten an sich und den Gründen warum diese nötig sind, teilt der Landesbetrieb Straßen NRW folgendes mit:
Hagen (straßen.nrw). Die B 515 führt zwischen Menden und Fröndenberg durch empfindliche Wasserschutzgebiete und tangiert dabei das Wassergewinnungsgelände der Wasserwerke Westfalen GmbH. Bei wachsender Verkehrsstärke wächst auch die ohnehin bestehende Gefährdung des Trinkwassers an. Die Sicherung des Grundwassers und der Wassergewinnung macht durch den unzureichenden Zustand der Straßenentwässerung den Ausbau der B 515 nach RiStWag dringend erforderlich. In den zurückliegenden Jahren ist die B 515 deshalb konsequent im Sinne des Trinkwasserschutzes ausgebaut worden. Der jetzt anstehende Ausbau schließt die Lücke zwischen den bereits ausgebauten Abschnitten in Menden-Halingen und dem westlich anschließenden Abschnitt, der im Zusammenhang mit der Ruhrbrücke in Langschede umgestaltet worden ist.
Wasserschützende Baumaßnahmen an Straßen haben den Zweck, das auf der Fahrbahn anfallende Regenwasser und auch z.B. bei Verkehrsunfällen austretende wassergefährdende Stoffe in geschlossenen Rohrleitungen zu sammeln und einem Leichtflüssigkeitsabscheider zuzuführen. Dort werden die wassergefährdenden Stoffe zurückgehalten und können bei Bedarf abgepumpt werden. Ein solcher Leichtflüssigkeitsabscheider wurde bereits vor Jahren in unterirdischer Bauweise in der Nähe der Ruhrbrücke Langschede errichtet, wo er das Regenwasser der bereits ausgebauten Streckenabschnitte sammelt. Im Zusammenhang mit dem Ausbau der Kreuzung der Dorfstraße in Halingen wurde bereits eine Transportleitung nach Langschede gebaut.
Als vorbereitende Maßnahme wird zunächst auf der B 233 eine Deckenerneuerung durchgeführt. Zwischen der Halinger Dorfstraße und dem Kreisverkehrsplatz B 233 / B 515 wird die vorhandene Decke in einer Stärke von insgesamt 12 cm abgefräst. Punktuell werden zusätzlich Schadstellen saniert. Dieses erfolgt am Wochenende vom 23. 06 abends bis 25.06. abends unter Vollsperrung der Strecke.
Anschließend erfolgt der Ausbau der B 515. Zum Schutz der Fußgänger und Radfahrer wird auf der südlichen Seite der B 515 erstmalig ein Anliegerweg erstellt, der darüber hinaus auch als Geh- und Radweg dient. Dieser erhält im Bereich der Bebauung eine Breite von 3,25 Meter und wird jeweils in den Einmündungsbereichen des Grünen Weges an die B 515 angeschlossen. Hierdurch werden die heute zu den Wohnhäusern führenden Zufahrten beseitigt und an verkehrssicherer Stelle zusammengefasst. An den beiden Einmündungen des Grünen Weges werden jeweils Linksabbiegespuren angelegt, auf denen sich im Gegensatz zum heutigen Zeitpunkt die nach links abbiegenden Fahrzeuge sicher aus dem fließenden Verkehr ausfädeln können.
Des Weiteren sind im Zuge der Baumaßnahme sämtliche Entwässerungseinrichtungen zu erneuern. Die bestehenden Schutzeinrichtungen werden ebenfalls auf ihrer gesamten Länge im Ausbaubereich erneuert.
Im Wesentlichen werden an der B 515 folgende Leistungen ausgeführt: ca. 15.000 Kubikmeter Erdarbeiten mit Fahrbahndeckenaufbruch, ca. 500 Kubikmeter Bankettabtrag, ca 1,3 km Verlegung von Rohrleitungen mit 600 und 700 mm Durchmesser, ca. 8000 Kubikmeter Einbau der Frostschutzschicht, ca. 20.000 Quadratmeter Einbau von Asphalttragschicht, ca. 12.000 qm Einbau von Asphaltbinderschicht, ca. 20.000 Quadratmeter Einbau von Asphaltdeckschicht, ca. 3 Kilometer Setzen von monolithischen Bordanlagen und ca. 4 Kilometer Setzen von Betonbordsteinen.
Verkehrsumleitungen auf dem Ruhrtalradweg
Der zum Teil im geplanten Baufeld verlaufende Ruhrtalradweg ist, bedingt durch die Herstellung des ge-planten Regenwasserkanals für die Dauer der Bauarbeiten aus dem Baufeld zu verlegen. Hierzu sind entsprechend der Positionen in der Leistungsbeschreibung Provisorien herzustellen, sodass die Befahrbarkeit des Radwegs auch für die Dauer der Bauzeit gewährleistet bleibt. Im nördlichen Bereich des Baufelds ist der Ruhrtalradweg ggf. mit einer entsprechenden Behelfsbrücke über den „Abendsiepen“ zu führen. Die Provisorien beinhalteten zudem die Aufstellung von Warnbeschilderung mit dem Hinweis „Radfahrer absteigen“.
Den Auftrag für die Arbeiten auf der B 233 und der B 515 hat die Fa. Heinrich Walter GmbH aus Borken erhalten. Die Bundesrepublik Deutschland investiert rund 4,9 Mio € in diese Maßnahme. Im Herbst 2018 soll die B 515 dann fertig gestellt sein.