„Gemeinsam hoch hinaus - Wir machen uns auf den Weg“ unter diesem Motto hat die Josefschule Lendringsen jetzt die Eltern der Lernanfängerinnen und Lernanfänger zu einem Austausch zum neuen Schulstandort am Bieberberg 112 eingeladen. Ziel war es dabei die Anregungen und Wünsche der Eltern an die Gestaltung des neuen Schulstandortes und an die Weiterentwicklung des Schul- und Betreuungskonzeptes der Josefschule Lendringsen zu sammeln.
Etwa dreißig Eltern sind dieser Einladung zum gemeinsamen Gespräch mit dem Schulteam der Josefschule Lendringsen und der Schulverwaltung gefolgt.
Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und das Betreuungsteam diskutierten an verschiedenen Thementischen und formulierten daraus Wünsche, die auf dem Weg zum neuen Schulstandort Beachtung finden sollen. Diskutiert wurden hierbei - neben Punkten wie zum Beispiel dem Wunsch nach Elternhaltezonen und eine gut geplante Verkehrsplanung und -führung am Bieberberg 112 - auch Ideen für künftige Kooperationen der Schule mit benachbarten Sportvereinen oder auch mit anderen lokalen Vereinen. Wunsch aller Anwesenden war es dabei, dass der neue Schulstandort der Josefschule Lendringsen ein zentraler Ort für das soziale Leben im Stadtteil „Lendringsen“ werden soll.
Schulleitung und Verwaltung versprachen, die Anregungen der Eltern mit in die weiteren Überlegungen einzubeziehen. Der weitere Entwicklungsprozess werde zudem unter Einbindung der Eltern der Josefschule Lendringsen fortgeführt.
Zuletzt gab die Schulverwaltung noch einen kurzen Einblick in den Projektstand:
Aktuell wird das Gebäude Bieberberg 112 mit Hochdruck geräumt, damit die Umbauarbeiten durch den Immobilienservice Menden wie geplant Anfang Oktober dieses Jahres beginnen können. Ziel ist es den Schulbetrieb am neuen Schulstandort pünktlich zu Beginn des Schuljahres 2025/2026 aufzunehmen.
Bürgerservice &
Rathaus