Heiraten auf Gut Rödinghausen und im Alten Ratssaal

Lockerungen ermöglichen wieder mehr Gäste bei Trauungen

Die niedrige Inzidenz macht es möglich - Heiraten ist ab sofort wieder an mehreren Orten und auch mit einer größeren Zahl an Gästen möglich. Das Standesamt der Stadt Menden darf nach geltender Cornaschutzverordnung wieder Trauungen im Kaminsaal des Gut Rödinghausen und im Ratssaal des Alten Rathauses anbieten. An beiden Trauorten sind, zusätzlich zum Brautpaar und den Trauzeugen, bis zu elf weitere Gäste zugelassen. Allerdings müssen alle einen negativen Coronatest vorweisen, der nicht älter als 48 Stunden sein darf und von einer der offiziell anerkannten Teststellen stammen (www.menden.de/corona-test). Die Gäste werden darum gebeten, zusätzlich zum Testat ein gültiges Ausweisdokument. Die Kontaktdaten aller Anwesenden müssen zudem erfasst werden. Um das Verfahren zu verkürzen, wird das Brautpaar gebeten, eine entsprechende Liste mit zur Trauung zu bringen.

Auch im Hochzeitshäuschen des Neuen Rathauses sind Eheschließungen nach wie vor möglich. Aufgrund der Größe des Trauzimmers bleibt es hier aber bei Brautpaar plus zwei weitere Personen. Hier entfällt jedoch die Pflicht, einen negativen Test nachzuweisen.

Künftig sollen auch wieder Eheschließungen auf der Wilhelmshöhe angeboten werden. Dies wird aktuell noch geplant und abgestimmt.

Paare, die bereits eine Eheschließung angemeldet haben, werden in den kommenden Tagen durch die Mitarbeiter*innen des Standesamtes über die aktuellen Regelungen informiert.

Foto: Stadt Menden