Herzlich willkommen: Stadtverwaltung begrüßt Auszubildende

20 neue Kolleginnen und Kollegen beginnen ihren Dienst für die Stadt

Herzlich willkommen! 20 junge Menschen haben heute, am 1. August 2019, ihren Dienst bei der Stadt Menden angetreten. Für sie beginnt heute die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten, Stadtsekretäranwärter/innen oder Stadtinspektoranwärter/innen. Aber auch Fachinformatiker, Fachangestellte für Bäderbetriebe, Forstwirt und Straßenwärter werden ab heute wieder bei der Stadt ausgebildet. Dazu kommen Erzieher/innen im Anerkennungsjahr oder die Praxisintegrierte Erzieherausbildung und der Bachelor Soziale Arbeit. Auch mehrere Bundesfreiwillige, FOS-Praktikanten in den Kitas und Stadtteiltreffs und Jahrespraktikanten. Einzig die Brandmeisteranwärter/innen haben heute nicht ihren ersten Arbeitstag bei der Stadt Menden, da ihre Ausbildung bereits am 1. April 2019 begonnen hat. Zum ersten Mal wird in diesem Jahr die Praxisintegrierte Erzieherausbildung.
Begrüßt wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen an ihrem ersten Arbeitstag von Ausbildungsleiterin Sandra Krause, Bürgermeister Martin Wächter und der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Stadtverwaltung (JAV). Nach Kennenlernspielen, allgemeinen Informationen und einem gemeinsamen Frühstück in der Rathauskantine, ging es für die neuen Kolleginnen und Kollegen zu einer Führung durch das Rathaus. Danach wurde es dann ernst: Dienstantritt in den einzelnen Abteilungen oder Einrichtungen der Stadt. Herzlich willkommen!
Wer sich bereits jetzt für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Menden im kommenden Ausbildungsjahr interessiert, der kann sich unter www.menden.de/ausbildung informieren.

Die neuen Auszubildenden seit dem 1.8.2019 bei der Stadt Menden. Foto: Stadt Menden