"In den Seiten der Zeit - ich leb' so gern!"

Gut Rödinghausen Vortragsabend mit Filmvorführung am 21.01.2026

Der Museums- und Heimatverein Menden (Sauerland) e.V. und die Museen der Stadt Menden laden am Mittwoch, 21.01.2026 um 18.00 Uhr zu einer öffentlichen Filmvorführung auf Gut Rödinghausen (Fischkuhle 15, 58710 Menden) ein. Der ca. 60-minütige Film thematisiert das Leben der Halbjüdin Gerda M. Meyer in Zeiten des Nationalsozialismus in Berlin. 

Führerkult statt Demokratie, Rassenwahn statt Nächstenliebe, Gleichschaltung statt Meinungsfreiheit: Den radikalen Umbau der deutschen Gesellschaft erlebte Gerda M. Meyer, eine junge Frau mit jüdischer Abstammung, im Berlin der 1930er und 1940er Jahre am eigenen Leib. Ihre Großnichte Ulrike Cordier, die einer Mendener Familie entstammt und bis zum Abitur hier gelebt hat, erhält aus Meyers Nachlass einen großen Stapel Notizbücher. Es sind Tagebücher, in denen Gerda Meyer ihren ganz normalen Alltag von 1933 bis 1948 beschreibt. Hintergründig scheint jedoch immer wieder das Grauen der Naziherrschaft durch. 

Aus diesen Tagebüchern entwickelt Ulrike Cordier in Kooperation mit der Filmemacherin Johanna Pohland und der Berliner Alice-Salomon-Hochschule, an der in den 1930er Jahren ihre Großtante studiert hat und zur Sozialarbeiterin ausgebildet wurde, einen ganz besonderen Film. Er ist das Ergebnis eines interdisziplinären Theater- und Filmbildungsprojektes, der die Auseinandersetzung von jungen Studierenden der Hochschule, die zugleich als Darstellerinnen und Darsteller mitwirken, mit den Inhalten der Tagebücher dokumentiert.

Die Filmvorführung findet im Kaminsaal von Gut Rödinghausen statt. Im Anschluss an die Vorführung steht Ulrike Cordier zum Gespräch über den Film zur Verfügung. Aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl ist für die Veranstaltung eine Voranmeldung unter Tel. 02373 903-8770 zu den Öffnungszeiten des Industriemuseums auf Gut Rödinghausen (Mi., Do. 09.00-17.00 Uhr | Sa., So. 10.00-18.00 Uhr | An Feiertagen geschlossen) oder jederzeit per Mail an museum@menden.de erforderlich. Es wird um eine Spende in Höhe von 5,00 € pro Person für den Museums- und Heimatverein Menden (Sauerland) e.V. gebeten.

Die Gemeinschaftsveranstaltung des Museums- und Heimatvereins Menden (Sauerland) e.V. und der Museen der Stadt Menden ist zugleich der Auftakt der Reihe »Gut Rödinghausen-Vortragsabend«, die sich in das Programm zum diesjährigen Stadtjubiläum »750 Jahre Stadt Menden« einreiht. In loser Folge werden verschiedene Themen in den Fokus genommen; eine Anmeldung ist ab sofort möglich. 

 

»Gut Rödinghausen-Vortragsabend« - weitere Termine:

  • Mittwoch, 25.02.2026 | 18.00 Uhr: »Dino-Palaver - Dinosaurier im Hönnetal« mit Dr. Achim Schwermann (LWL-Museum für Naturkunde, Münster) und Stefan Schröder (LWL-Schulzentrum, Olpe)

  • Mittwoch, 29.04.2026 | 18.00 Uhr: »Friedrich Lillotte« mit Jutta Törnig-Struck (Leiterin des Kulturbüros der Stadt Menden)

  • Mittwoch, 25.11.2026 | 18.00 Uhr: »Sagen, Märchen und Hexen« mit Wolfgang Hänisch (Erzählforscher, Hemer)

    Das Team der Museen Menden freut sich auf Ihre Anmeldung!

Änderungen vorbehalten