In „Himmlischen Sphären“ zum 9. Philharmonischen Konzert

Kulturbüro Menden organisiert Besuch im Konzerthaus Dortmund.

Im Wonnemonat Mai werden die Teilnehmer der vierten Musikfahrt in himmlische Sphären entführt.

Zum Auftakt des 9. Philharmonischen Konzerts erklingt mit Sphären-Klänge ein Walzer von Josef Strauß, dem jüngeren und ebenso talentierten Bruder des Wiener „Walzerkönigs“ Johann Strauß. Über Beethovens 4. Klavierkonzert heißt es, für den zweiten Satz habe der antike Mythos von Orpheus und Eurydike Pate gestanden. Mit zwei kontrastierenden Themen – das eine lyrisch zart, das andere laut und scharf – tragen Klavier und Orchester symbolisch den Kampf des liebenden Sängers gegen die Mächte der Unterwelt aus: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wenn es um die Klänge des Himmels geht, darf natürlich ein Instrument nicht fehlen: die Orgel. In Saint-Saëns 3. Sinfonie kommt ihr eine so prominente Rolle zu, dass das Stück den Beinamen „Orgelsinfonie“ erhielt.

Das Kulturbüro der Stadt Menden organisiert für den 10. Mai 2022 eine Busfahrt nach Dortmund. Coronabedingt werden die Sitzplätze im Konzerthaus im Schachbrettmuster (a 2 Personen) angeordnet. Buchbar sind Plätze im Parkett (Reihe 4-6) zum Einheitspreis von 31,40 Euro.

Schüler/Studenten (bis 27 J.): ca. 50% ermäßigt

Alle Preise zzgl. Busfahrt. Es gilt Maskenpflicht im Bus und im Theater sowie die 3G-Regel. Einen entsprechenden Identitätsausweis bitte mitnehmen.

Nähere Informationen und Buchungen im Kulturbüro der Stadt Menden, Jakob Dannenberg, Hauptstraße 48 (Altes Rathaus), 58706 Menden, E-Mail: j.dannenberg@menden.de, Telefon: 02373 903-8761.

Foto: Theater Dortmund