Keine Elternbeiträge für OGS und weitere schulische Betreuungsangebote

Eltern von Grundschulkindern müssen für März nichts zahlen

Nach wie vor können die Angebote des Offenen Ganztags und andere Betreuungsangebote an den Schulen nicht wie gewohnt stattfinden. Durch die Schulen wird bis zu den Osterferien lediglich ein Notbetreuungsangebot vorgehalten.

Daher hat der Rat der Stadt Menden per Dringlichkeitsentscheidung festgelegt, dass auch für den laufenden Monat März 2021 keine Elternbeiträge für die schulischen Betreuungsangebote erhoben werden. Denn nach wie vor sind Eltern dazu angehalten, ihre Kinder an den Distanzunterrichtstagen auch zu Hause zu betreuen. Das funktioniert in Menden gut, bedeutet aber auch eine erhebliche Belastung für Eltern und Kinder. Deshalb wird auch für diesen Monat kein Elternbeitrag erhoben, um zumindest hier eine Entlastung zu schaffen.

Die OGS-Beiträge wurden von der Stadt Menden für März vorsorglich gar nicht erst abgebucht. Sollten Eltern den Beitrag per Dauerauftrag oder Einzelüberweisung trotzdem gezahlt haben, ist eine Verrechnung für die Folgemonate möglich.

Auch für die Elternbeiträge in den Kindertagesstätten soll eine Lösung gefunden werden. Hier bedarf es allerdings nach wie vor einer Lösung des zuständigen Ministeriums.