#keinstilleskämmerlein

Kammermusikfestival auf der Wilhelmshöhe und im "Westflügel"

#keinstilleskämmerlein - unter diesem Motto veranstaltet das Kulturbüro der Stadt Menden eine neue Reihe von Klassikkonzerten. Dieses Kammermusikfestival tritt in die großen Fußstapfen der „Mendener Kammerphilharmonie“, die bislang den Bereich Klassik in der Mendener Kultursaison besetzt hat. „Die jungen Musikerinnen und Musiker, mit denen wir die Mendener Kammerphilharmonie besetzt haben, sind inzwischen erwachsen geworden. Viele haben feste Arrangements oder haben sich, leider, während der Pandemie anders orientiert“, resümiert der Leiter der Mendener Musikschule Holger Busemann. „Mit dem Kammermusikfestival #keinstilleskämmerlein sind wir uns sicher, diese Lücke zu füllen und vielen großartigen Musikerinnen und Musikern bei uns in Menden nach wie vor eine Bühne für die Klassik zu geben“, ergänzt Markus Koschinski vom Kulturbüro der Stadt Menden.

Für die Saison 2023/2024 konnten so für das gewiss nicht stille Kämmerlein vier großartige Konzerte organisiert werden. Diese werden auf der Wilhelmshöhe und im Konzertsaal „Westflügel“ der Musikschule aufgeführt. Dabei geben sich renommierte Namen der internationalen Klassikszene die Ehre:

  • Das Minguet Quartett, Freitag 10. November 2023 im „Westflügel“
  • die Elbtonal Percussions, Samstag 11. November 2023 auf der Wilhelmshöhe
  • das Notos Quartett, Sonntag 12. November 2023 im „Westflügel
  • Klaviermatinee junger Virtuosen der Meisterklasse der Musikhochschule Düsseldorf, Sonntag 12. November 2023 im „Westflügel

Weitere Informationen zu den Künstlern und Konzerten sind im Kulturmagazin Menden aufgeführt. Das aktuelle Kulturmagazin ist unter anderem auf der Internetseite der Stadt Menden unter www.menden.de/kultur zu finden.