Kinderfeuerwehr für Engagementpreis nominiert

Kinderwehr eines von 12 nominierten Projekten

Viele Kinder antworten auf die Frage „Was willst du denn mal werden?“ mit „Feuerwehrmann“. Und auch wenn daraus später nicht immer auch wirklich der Beruf wird, findet doch das ein oder andere dieser Kinder seine Berufung in der Freiwilligen Feuerwehr. In Menden können schon die Kleinsten aktiv etwas tun, damit dieser Wunsch kein unerfüllter Traum bleibt. Denn Menden hat eine Kinderfeuerwehr mit eigenem Mini-Feuerwehrauto.

Dieses Vorzeigeprojekt, das bereits jetzt schon vielerorts Nachahmer gefunden hat, ist für den Engagementpreis NRW 2020 nominiert. Damit ist die Kinderwehr mit ihrem Mini-Kinderfeuerwehrauto eines von nur zwölf ausgezeichneten Projekten im ganzen Land, das in das Finale um den diesjährigen Preis einziehen. Ausgelobt wird der Engagementpreis NRW von der Staatskanzlei NRW und der NRW-Stiftung. Drei Preisträger wird es am Jahresende geben. Eine Auszeichnungsurkunde und den Titel „Engagement des Monats Mai 2020“, unterschrieben von der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt, Andrea Milz und dem Präsidenten der NRW-Stiftung, Eckhard Uhlenberg, hat die Kinderfeuerwehr damit bereits erhalten. Damit hat sie sich von insgesamt 132 Initiativen und Projekten hervorgehoben, die sich für den Engagementpreis 2020 beworben haben.

Menden kann also schon jetzt zurecht stolz auf seine Kinderfeuerwehr sein, darf aber auch die Daumen drücken für das Finale im Dezember.

Foto: Feuerwehr Menden