Kirmes in Menden

Hinweise für Besucher*innen

Einige Schausteller*innen haben sich zusammengetan und zwischen dem 03. September und 07. September 2021 eine Kirmes in der Mendener Innenstadt organisiert. Hierfür liegt dem Ordnungsamt der Stadt Menden (Sauerland) ein Antrag vor, der zurzeit überprüft wird. Die aktuelle Coronaschutzverordnung lässt dies mit entsprechenden Einschränkungen zu. Doch was bedeutet das für die Besucher*innen?

Einlass
Die Kirmes findet in zwei eingezäunten Bereichen statt: Lenzenplatz/Am Alten Amt und am Park-platz Nordwall. Um das Kirmesgelände zu erreichen, müssen Besucher*innen zu bestimmten Einlasspunkten. Dort erheben die Schausteller*innen eine Eintrittsgebühr von 1 Euro und verteilen Armbänder an die Besucher*innen als Nachweis für den gezahlten Eintritt. Ein Wechsel zwischen den Kirmesgeländen ist dadurch jederzeit möglich. Es wird seitens der Betreiber*innen sichergestellt, dass sich nie mehr als 999 Personen gleichzeitig auf dem Gelände befinden.
Da die Kirmes im Freien stattfindet und die Personenanzahl im gesamten begrenzt wurde, ist ein Nachweis über Immunisierung oder Testung nicht erforderlich.


Personenbegrenzung
Damit der Mindestabstand auf dem Gelände eingehalten werden kann, wurde die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Personen auf 999 begrenzt. Daher werden beim Einlass neben den Bändchen auch Besucherkarten verteilt, die beim Verlassen des Geländes wieder abgegeben werden.
Maskenpflicht
Entsprechend der Vorgaben der Coronaschutzverordnung müssen an den Ständen, an Warteschlangen und in den Sanitäranlagen medizinische Masken getragen werden.


Hygienemaßnahmen
Die Schausteller haben für die gesamte Kirmes ein Hygienekonzept erarbeitet und eingereicht. Markierungen und Abstandshalterungen unterstützen die Besucher*innen dabei, ausreichend Abstand einzuhalten. Zudem stehen an Ein- und Ausgängen sowie an den Ständen Desinfektionsspender zur Verfügung. Um das gastronomische Angebot zu nutzen, ist die Angabe der Kontaktdaten notwendig. Entweder schriftlich oder über die Luca App.


Parkplätze
Obwohl die Parkfläche am Nordwall nicht zur Verfügung steht, gibt es in Menden ausreichen kostenlose Parkmöglichkeiten, darunter Ziegelbrand, Schlachthof, die Parkplätze von Edeka und Aldi sowie die Tiefgarage unter dem Rathaus. Kirmesende ist um 22 Uhr. Die Tiefgarage ist außer am Sonntag an diesen Tagen bis 23 Uhr geöffnet. Alle Parkmöglichkeiten können Sie unter www.stadtmarketing-menden.de/parken/ einsehen.


Andere Städte haben bereits gezeigt, dass Veranstaltungen im Freien mit Hygienekonzept, gut funktionieren und ein Anstieg der Infektionszahlen auf Grund der Kirmes nicht zu befürchten ist. Direkt im Anschluss an die Veranstaltung in Menden schließt sich z.B. eine solche Kirmes in Iserlohn an.

Pfingstkirmes in Menden
Pfingstkirmes in Menden, Foto: WSG Menden