Kreatives Graffitiprojekt in Lendringsen

Jugendliche gestalten Kletterwand neu

Was einst braun und beschmiert war, ist jetzt ein echter Hingucker: Auf dem Spielplatz an der Hönnetalstraße in Menden-Lendringsen haben Jugendliche an drei Tagen mit kreativen Graffiti-Motiven eine Kletterwand neu gestaltet.

In dem Kooperationsprojekt des Spielplatzmanagements, der Jugendpflege Süd und dem Künstler und Referenten Felix Kieslich hatten die Teilnehmenden im Teenager-Alter an drei Nachmittagen in der ersten Woche der Herbstferien die Möglichkeit, die Wand, unter pädagogischer Anleitung der Mitarbeitenden, neu zu gestalten und ihre eigenen Ideen einzubringen. Täglich nutzten zwischen neun und sechzehn Teilnehmende dieses Angebot. Die Jugendlichen mussten sich vorab nicht anmelden und konnten sich mit den Graffitidosen austoben. Künstler Felix Kieslich gab ihnen dazu zahlreiche Tipps und Hilfestellungen.

Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Ein buntes, grafisches Muster ziert den einen Teil der Kletterwand, auf der anderen Seite zeigt das entstandene Kunstwerk Naturmotive. Die Beteiligten sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und hoffen, dass das Klettern jetzt noch mehr Spaß macht.

Unter Anleitung von Künstler Felix Kieslich tobten sich die Jugendlichen mit den Sprühdosen an der Kletterwand aus. Foto: Andrea Greinert/Stadt Menden
Während eine Seite grafisch und bunt gestaltet wurde, ist die andere mit Naturmotiven verschönert worden. Foto: Andrea Greinert/Stadt Menden
So sah die Kletterwand vor dem Graffitiprojekt aus. Foto: Andrea Greinert/Stadt Menden