Auch für das Jahr 2023 wird in Menden der Heimatpreis verliehen. Das hat der Rat der Stadt Menden am 12. September 2023 einstimmig beschlossen. Gesucht werden die Nachfolger der „Bieberschlümpfe e. V.“, der Inklusionsmannschaft SF Hüingsen und der dance-KLUSION. Sie haben im vergangenen Jahr die drei ersten Plätze beim Heimatpreis belegt. Auch in diesem Jahr winken nicht nur eine Trophäe, sondern auch wieder insgesamt 5.000 € Preisgeld. Das Geld kommt aus dem Heimatministerium NRW. Inzwischen ist der Bewilligungsbescheid im Rathaus eingetroffen.
Dementsprechend sind ab Montag, 18. September 2023 Bewerbungen von Einzelpersonen, Vereinen und Initiativen möglich. Das geht ganz einfach online über das Service-Portal der Stadt Menden. Zu finden ist der Zugang ins Service-Portal und auch weitere Informationen zum Heimatpreis in Menden unter www.menden.de/heimatpreis. Aber auch per Mail an engagiert@menden.de ist eine Bewerbung bis zum 31. Oktober 2023 möglich.
Dann wird die Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung sowie Mitgliedern des Stadtrates zusammensetzt, im Dezember tagen und drei Preisträger ermitteln.
Der Heimatpreis in Menden beruht auf einem Programm des Landes Nordrhein-Westfalen zur Heimatförderung. Unter dem Motto „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet“ hat das Land Nordrhein-Westfalen dieses Programm ins Leben gerufen. In Menden wurde der Heimatpreis 2019 erstmals vergeben.
Bürgerservice &
Rathaus