Neue Bäume an der Kolpingstraße

Zukunftsfähiger und klimagerechter Straßenumbau

Der Stadt Menden sind Fördergelder zur „Schaffung von Innenstadtqualitäten" bewilligt worden. Dabei soll beispielsweise mit Stadtbäumen mehr Aufenthaltsqualität in die Innenstädte gebracht werden, um so einen Beitrag zur klimatischen und ökologischen Aufwertung der Innenstädte zu leisten. Der Fördersatz liegt bei 90 Prozent.

Daraufhin wurden im Rahmen einer Gesamtkonzeption die Unnaer und die Kolpingstraße untersucht. Diese Untersuchung zeigt, dass sich dort kaum Bäume, Begrünungselemente oder sonstiges Stadtmobiliar befinden. In diesem Bereich könnte dementsprechend eine nachhaltige, zukunftsorientierte Aufwertung erfolgen, die auch zu mehr Aufenthaltsqualität und besseren klimatischen Bedingungen in der stark versiegelten Innenstadt führen würde.

Ein zukunftsweisendes Plankonzept liegt mittlerweile vor. Dieses sieht, zugunsten von breiteren Fußwegen mit Sitzgelegenheiten im Schatten von neu gepflanzten, großkronigen Bäumen, eine deutliche Reduzierung der Fahrbahnbreite vor. Dadurch soll der „Hitzeinsel Innenstadt" im Sommer entgegengewirkt und ein Beitrag zu einem gesünderen Stadtklima geleistet werden. Bei der Planung wurden auch die Kirmesnutzung in der Unnaer Straße, die vorhandenen Parkplätze und Leitungen sowie die verkehrlichen Belange berücksichtigt.

Im Rahmen der Umsetzung dieses Gesamtkonzeptes sollen in Kürze voraussichtlich fünf neue Bäume an der Kolpingstraße - im Bereich zwischen dem Autohaus Bichmann und der Kreuzung Battenfeld - gepflanzt werden. Ein erster Schritt zu einem zukunftsfähigen, klimagerechten Straßenumbau in der Kolpingstraße!