Parkplatz an der Josefschule Menden

Änderung der Verkehrsregelung im Rahmen der Schulwegsicherung

Zug um Zug werden für alle Mendener Grundschulen neue Schulwegpläne erstellt, damit auch die Kleinsten im Straßenverkehr sicher zur Schule und wieder nach Hause kommen. Bis Ende des kommenden Jahres sollen so alle Grundschulen über neue Schulwegpläne verfügen.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der Polizei und den Fachdienststellen der Stadt Menden ist mit diesem Projekt befasst. Selbstverständlich werden für jede einzelne Grundschule die Schulleitungen, die Schulpflegschaft sowie in Fragebogenaktionen sämtliche Eltern und Kinder beteiligt.

Derzeit läuft dieses Verfahren an der Josefschule Menden. In den Diskussionen und den Rückläufen der Fragebögen wird hier als ein besonderer Gefahrenpunkt immer wieder das Linksabbiegen von der Ausfahrt des Parkplatzes an der Josefschule genannt. Die Autofahrer blockieren dabei oftmals den Gehweg, und können wegen der Ampel an der Werringser Straße nur unter erschwerten Bedingungen nach links abbiegen.

Aus diesen Gründen darf ab sofort von diesem Parkplatz aus nur noch rechts abgebogen werden. So soll gewährleistet werden, dass der Gehweg für die Schülerinnen und Schüler frei bleibt und nicht durch links abbiegende Fahrzeuge blockiert wird.

Dietmar Berendes (Polizei Menden), Andreas Nolte (Ordnungsamt) und Ralf Beyer (Schulleiter Josefschule Menden) am neu aufgestellten Schild.
Dietmar Berendes (Polizei Menden), Andreas Nolte (Ordnungsamt) und Ralf Beyer (Schulleiter Josefschule Menden) am neu aufgestellten Schild. Foto: Stadt Menden