Pfeifton an der Bischof-Henninghaus-Straße

Defekt an Heizungsanlage sorgt für Lärmbelästigung

Aufgrund eines Defekts an der Heizungsanlage der städtischen Unterkunft an der Bischof-Henninghaus-Straße 39 kommt es in diesem Bereich zu einer Lärmbelästigung. Grund dafür ist ein defektes Bauteil, das einen Pfeifton verursacht.

Am Mittwoch, 2. Oktober, sollte die Heizung aus dem Sommer- in den Normalbetrieb wechseln. Bei diesem Vorgang fiel auf, dass das Gebläse einen lauten Pfeifton von sich gibt. Mitarbeitende der Stadt Menden sowie der Stadtwerke Menden haben die defekte Heizungsanlage in Augenschein genommen und die Ursache dieses Geräusches bestimmen können. Ersatz für das defekte Bauteil ist bereits bestellt worden, aufgrund des Feiertages am 3. Oktober kann es jedoch voraussichtlich erst am Freitag, 4. Oktober, geliefert werden. Leider ist es bis zum Austausch nicht möglich, das Geräusch abzustellen. Alternativ wäre es nur möglich, die Heizungsanlage komplett abzuschalten. Das würde bedeuten, dass es weder Wärme noch warmes Wasser gibt.

„Wir möchten die Menschen auf keinen Fall in der Kälte stehen lassen“, erklärt Henni Krabbe, Erste Beigeordnete der Stadt Menden, die Entscheidung, die Heizungsanlage in Betrieb zu lassen. 120 Menschen leben derzeit in den städtischen Unterkünften an der Bischof-Henninghaus-Straße, darunter auch viele Kinder. Eine alternative Unterbringungsmöglichkeit gibt es nicht. „Wir hoffen, dass das Ersatzteil am Freitag geliefert wird und somit schnell Abhilfe geschaffen werden kann – für die Nachbarschaft sowie die Bewohnerinnen und Bewohner“, betont Krabbe. Bis dahin bittet die Stadt Menden um Verständnis.