Pfingstkirmes 2019: Aufbau hat begonnen

Eröffnung am Samstag, Straßensperrungen in der Innenstadt

Entlang der Bundesstraße 7, die durch Menden führt, reiht sich ein LKW an den anderen. Die Auflieger, die schon seit Tagen auf dem Standstreifen stehen, lassen teils schon erahnen, welches Fahrgeschäft oder welche Bude für die Kirmes geladen ist. Nach und nach wird sich so die Mendener Innenstadt in ein buntes Meer aus Lichtern verwandeln und die zahlreichen Schausteller laden zu rasanten Fahrten, Spielen und den typischen Kirmes-Leckereien ein.

Am kommenden Samstag (8. Juni 2019) um 14 Uhr hat das Warten für Kirmesfans aus der Region ein Ende. Dann wird Bürgermeister Martin Wächter, gemeinsam mit Konstantin Müller vom Schaustellerverein Iserlohn-Schwerte e.V. die Pfingstkirmes eröffnen.

Das Kirmesgelände wurde in diesem Jahr erstmals im Bereich der Oberen Hauptstraße bis hin zum Altenheim St. Vincenz/Sport Hesse vergrößert und erstreckt sich in nördliche Richtung bis hin zum Lenzenplatz (Unnaer Straße, Am Alten Amt zwischen Einmündung Gartenstraße, Kaiserstraße bis zur Einmündung Papenhausenstraße) und in südlicher Richtung vom Marktplatz vor dem Alten Rathaus bis zum Parkplatz Neumarkt (Mühlenplatz, Bahnhofstraße zwischen den Einmündungen Südwall und Alter Rathausplatz, Neumarkt und Turmstraße).

Auch in diesem Jahr werden den Besuchern der Kirmes möglicherweise freie Flächen zwischen den Fahrgeschäften und Buden auffallen. In der Regel handelt es sich dabei um Feuerwehrdurchfahrten und Rettungswegen. Es ist auch jetzt, kurz vor Beginn der Kirmes, nicht ausgeschlossen, dass einzelne Schausteller ausfallen. Das Ordnungsamt ist bemüht, diese Lücken auch kurzfristig zu schließen, kann dies aber nicht garantieren.

In der Innenstadt wird es an diesem Wochenende Einschränkungen für Autofahrer geben. Der Ortsverkehr wird über die Straßen Südwall/Walramstraße/Bodelschwinghstraße oder über die Straßen Auf der Haar/Schwitter Weg/Wilhelmstraße umgeleitet. Der überörtliche Verkehr ist nicht betroffen.

Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass am gesamten Kirmeswochenende Kontrollen erfolgen, Verwarnungen ausgestellt werden und Falschparker insbesondere auf zugeparkten Rettungswegen unverzüglich abgeschleppt werden.

Aufgrund der Aufgaben rund um die Pfingstkirmes können sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungsbehörde in der Zeit von Donnerstag, 6. Juni bis einschließlich Mittwoch, 12. Juni nur sehr eingeschränkt um den normalen Dienstbetrieb und die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger kümmern. Hierfür bittet die Stadtverwaltung um Verständnis.