Pfingstkirmes-Malwettbewerb: Über 400 Einsendungen

Teilnehmende erhalten Kirmes-Preise. Ausstellung der Bilder ab dieser Woche

Farbenfrohe Kirmespferdchen, rasante Fahrgeschäfte und ganz viele Riesenräder: Das alles und noch viel mehr zeigen die über 400 selbstgemalten Bilder, die die Mendener Schülerinnen, Schüler und Kitakinder für den diesjährigen Malwettbewerb zur Pfingstkirmes gemalt haben. „Wir sind überwältigt von der großen Resonanz und danken den Kindern und Jugendlichen für ihre kreativen und farbenfrohen Beiträge“, betont Manuela Schmidt, Abteilungsleiterin Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung.

Die Jury, bestehend aus Bürgermeister Dr. Roland Schröder, Sabrina Hünnies und Pia Stemmer, beide aus dem Team Sicherheit und Ordnung, das für die Organisation der Pfingstkirmes zuständig ist, Jutta Menne (Kita Vollmersbusch), Manuela Schmidt, Vanessa Wittenburg (Pressesprecherin der Stadt Menden) sowie Gilbert Marquis (Schaustellerverband Iserlohn-Schwerte), hatte wortwörtlich die Qual der Wahl. In einer intensiven Jury-Sitzung wurden im Alten Ratssaal die Top Ten in den Altersgruppen Kita, Klasse 1, 2, 3 und 4 sowie weiterführende Schulen festgelegt. „Es ist uns wirklich nicht leicht gefallen, bei dieser bunten Vielfalt an tollen Bildern, die die verschiedenen Facetten der Pfingstkirmes widerspiegeln, eine Auswahl zu treffen“, erklärt Manuela Schmidt nach der Jury-Sitzung.

Um das Engagement und die Begeisterung der Kinder und Jugendlichen zu würdigen, soll niemand leer ausgehen: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die es nicht ganz aufs Treppchen geschafft haben, erhalten als Dankeschön einen kleinen Kirmes-Preis. Alle erhalten deshalb in diesen Tagen Post aus dem Rathaus. Die Gewinnerinnen und Gewinner der jeweiligen Altersgruppen bekommen auch einen Brief – mit der Einladung zur Siegerehrung im Rahmen der Kirmes-Eröffnung am Samstag, 18. Mai, um 14 Uhr auf dem Platz vor dem Alten Rathaus.

Damit auch alle Mendenerinnen und Mendener etwas von den tollen Bildern haben, werden sie an besonderen Plätzen ausgestellt: Die Kunstwerke werden im Laufe der Woche im Rathaus, in der Stadtbücherei sowie in den Innenstadt-Schaufenstern ausgestellt und steigern so die Vorfreude auf die mit großen Schritten nahende Pfingstkirmes. „Vielen Dank an die Mitglieder der Werbegemeinschaft Menden, die ohne zu zögern mit ihren Schaufenstern die Aktion unterstützen“, dankt Manuela Schmidt den Händlerinnen und Händlern. Dank gilt natürlich auch der Dorte-Hilleke-Bücherei, die die Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen präsentieren wird.

Mehr als 400 Kinder haben am Malwettbewerb zur Pfingstkirmes teilgenommen. Foto: Stadt Menden/Wittenburg