Rathaus wieder frei zugänglich

Anmeldung im Foyer bleibt bestehen

Seit dem ersten „Lockdown“ im März 2020 ist die Stadtverwaltung im Neuen Rathaus nur eingeschränkt geöffnet. Teils war das Rathaus für Besucher geschlossen, lange Zeit hat ein Sicherheitsdienst nur Bürgerinnen und Bürger eingelassen, die vorher einen Termin vereinbart hatten.

Das wird sich jetzt ändern. Die „Sicherheitsschleuse“ vor dem Rathaus ist bereits seit einigen Wochen verschwunden. Der Zugang wird aktuell im Foyer des Rathauses gesteuert. Ab dem 24. August 2021 wird der Zugang zum Rathaus nun wieder grundsätzlich terminfrei möglich sein. Ausnahme bilden stark frequentierte Bereiche, wie das Bürgerbüro, das Standesamt, die Grundsicherung, die Bereiche Unterhaltsvorschuss, Wohngeld und Integration. Hier benötigen Bürger*innen nach wie vor einen Termin, um Begegnungsverkehre zu vermeiden und den Zufluss zu steuern. Alle anderen Bereiche der Stadtverwaltung können auch ohne Termin aufgesucht werden. Um sicherzugehen, dass der entsprechende Ansprechpartner auch wirklich anwesend ist, rät die Stadtverwaltung trotzdem weiterhin dazu, vorher nachzufragen und einen Termin zu vereinbaren. Eine Terminvereinbarung mit den entsprechenden Fachabteilungen ist aber auch direkt im Rathaus vor Ort möglich.

Mit der Öffnung des Rathauses wird auch der direkte Zugang über die Tiefgarage wieder möglich sein. Auch die Nutzung der Fahrstühle des Rathauses für einen barrierefreien Zugang ins Rathaus oder in die Stadt aus der Tiefgarage heraus ist so wieder möglich. Wer aus der Tiefgarage in die Stadt gehen möchte, ohne ein Anliegen im Rathaus zu haben, kann dies selbstverständlich ohne Anmeldung im Foyer tun.

Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

Das Neue Rathaus der Stadt Menden, zu sehen ist die Rückseite vom Westwall aus gesehen.
Foto: Stadt Menden