Ab dem 20. September können sich Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren in der Schreibwerkstatt in der Dorte-Hilleke-Stadtbibliothek im kreativen Schreiben üben. Die Autorin Anja Grevener begleitet die Veranstaltungsreihe erneut und gibt an sieben Samstagvormittagen Tipps und Tricks zum Geschichten erzählen.
Im Herbst 2023 begab sich Anja Grevener zum ersten Mal mit sechs talentierten Jugendlichen auf die „Reise zum Wört(h)ersee“ und entwickelte mit ihnen eine eigene Fantasiewelt. „Die Spontanität, Kreativität und Produktivität der Jugendlichen und ihr Spaß beim Erzählen von Geschichten – unter Zeitdruck und bei vorher unbekannten Aufgaben – hat mich mehr als begeistert“, so Anja Grevener. Die über Wochen entstandenen Texte sind in gebundener Form in der Dorte-Hilleke-Stadtbibliothek ausleihbar. Seitdem folgten weitere Schreibwerkstätten für Jugendliche und Kinder.
Die diesjährige Schreibwerkstatt steht unter dem Motto „StoryLab - dein Workshop für kreatives Schreiben“. Teilnehmen können sowohl Interessierte mit Schreiberfahrung als auch Neulinge, die sich auf die Suche nach dem Wortzauber begeben und ihre eigene Stimme finden wollen. Die jungen Teilnehmenden erwarten Schreibübungen, Tipps und Methoden aus dem Autorenleben, und natürlich der Austausch mit Gleichgesinnten.
Am 19. Dezember findet eine Abschlussveranstaltung statt, bei der die Teilnehmenden ihre Werke vor Publikum präsentieren.
Die Schreibwerkstatt wird gefördert vom Projekt „SchreibLand NRW“. Die Kosten übernimmt der Förderverein der Bibliothek Scriptum e.V., sodass die Teilnahme kostenlos ist.
Eine vorherige Anmeldung bis zum 16. September ist nötig via Mail an stadtbuecherei@menden.de, telefonisch unter 02373 903-1600 oder persönlich in der Bibliothek.
Weitere Informationen gibt es auf folgender Webseite: www.schreibland-nrw.de