Spenden für die Betroffenen des Starkregens

Schaustellerverein übergibt Spende an "Aktiv für Lendringsen" und "Bieberschlümpfe"

1.546,30 € - mit diesem Geld können „Aktiv für Lendringsen“ und die „Bieberschlümpfe“ jetzt dort helfen, wo es dringend gebraucht wird. Nach dem Starkregen am Montag, 15. Mai 2023, der den Mendener Süden besonders hart getroffen hat, hatte der Schaustellerverein Iserlohn Schwerte angekündigt, helfen zu wollen. „Wir sind auch schon in Notsituationen gewesen und uns wurde geholfen. Während der Coronapandemie war Menden die erste Anlaufstelle und hat uns mit einer Drive-In Kirmes geholfen. Jetzt möchten wir auch etwas zurückgeben“, so Frank Foulon vom Schaustellerverein. So hat der Verein spontan 1.000 € als Grundstock bereitgestellt. Viele Schausteller haben sich dem angeschlossen, indem sie Spardosen auf der Pfingstkirmes aufgestellt haben. „Einige haben aber auch in die eigene Tasche gegriffen“, weiß Foulon. „Das ist eine tolle Aktion und wir können nur Danke sagen“, freut sich Bürgermeister Dr. Roland Schröder, der zur Spendenübergabe eingeladen hatte.

Das Geld nahm Petra Homberg von „Aktiv für Lendringsen“ und den „Bieberschlümpfen“ dankend entgegen. „Wir möchten den Betrag noch ein wenig aufstocken und werden am kommenden Samstag am Rewe in Lendringsen Waffeln und Würstchen verkaufen. Alles, was wir einnehmen kommt auf den Betrag der Schausteller oben drauf“, so Homberg.

Frank Foulon und Dirk Hahn vom Schaustellerverein Iserlohn Schwerte übergeben Petra Homberg (Mitte) die gesammelten Spenden. Eingeladen hatte Bürgermeister Dr. Roland Schröder, gemeinsam mit Manuela Schmidt (Abteilungsleiterin Bürgerdienste, Sicherheit und Ordnung) und Marktmeister Frank Rüschenbaum. Foto: Stadt Menden/Ehrlich