Das öffentliche Leben nimmt nach und nach Fahrt auf: Cafés, Gaststätten, Kneipen, aber auch Museen dürfen wieder öffnen - unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen. Auch deutlich mehr Menschen dürfen sich inzwischen wieder im öffentlichen Raum treffen. Das bedeutet auch, dass z.B. Radtouren mit Freunden und der Familie durchaus möglich sind. Immer mit dem gegebenen Mindestabstand von 1,50 Metern. Auch Ausflugsziele, die geöffnet sind, gibt es inzwischen auch wieder.
Was dabei immer mit fährt ist das gute Gefühl etwas für den Klimaschutz und für die eigene Gesundheit zu tun. Eine Teilnahme an der Klimaschutzaktion STADTRADELN bietet sich also nahezu an. Allerdings in diesem Jahr unter anderen Voraussetzungen und mit geändertem Ablauf.
So wird es in diesem Jahr weder eine Auftakt-, noch eine Abschlussveranstaltung geben. Auch die geführten Touren durch den ADFC Menden können in diesem Jahr leider nicht angeboten werden. Was privat möglich ist, gilt nicht für organisierte Veranstaltungen.
Durch Corona beschränkt sich das STADTRADELN in Menden zwangsläufig auf das Wesentliche: Auf das Fahrradfahren - alleine, zu zweit oder mit der Familie. Und zwar vom 17. Mai bis 6. Juni 2020.
Darauf hat sich der Arbeitskreis STADTRADELN, bestehend aus Vertretern der Schulen in Menden, des ADFC, der VHS Menden-Hemer-Balve, den Stadtwerken Menden, den Partnern AOK und 2Rad Dünnebacke und der Stadtverwaltung verständigt. Es sollen alle Mendenerinnen und Mendener dazu eingeladen sein, sich auf der Internetplattform anzumelden und dann nach den aktuell erlaubten Regeln Rad zu fahren und die gefahrenen Kilometer digital zu melden. Auch Teams können gemeldet werden.
Anders als in den vergangenen Jahren wird es am Ende keine Sieger, Rekorde und beste Teams geben. Stattdessen sind alle Teilnehmer*innen Sieger fürs Klima, fürs Radfahren und für die Gesundheit.
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.stadtradeln.de/menden-sauerland
Gleiches gilt für die Radfahr-Aktion von AOK und ADFC „Mit dem Rad zur Arbeit“. Auch diese findet unter den gegebenen Umständen statt. Die gemeinsame Abschlussveranstaltung mit dem STADTRADELN entfällt. Mit dem Rad zur Arbeit findet in diesem Jahr später, nämlich vom 1. Juni bis zum 30. September 2020 statt. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de.
Bürgerservice &
Rathaus