STADTRADELN: Grundschüler lösen Gutschein ein

2. Klasse der Albert-Schweitzer Grundschule Menden beim Fahrsicherheitstraining

Mit einem großen Reisebus treffen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2c der Albert-Schweitzer Grundschule Menden auf dem Verkehrsübungsplatz in Iserlohn ein. Alle haben ihre Fahrradhelme dabei. Nach einer kurzen Begrüßung und Einweisung geht es schon auf die bereitstehenden Fahrräder. Erst einmal schauen, wer überhaupt schon Fahrradfahren kann und wie sicher sich die Kinder über den Platz, auf dem mit Ampeln, Straßenschildern und einem Kreisverkehr ein wirklichkeitsgetreuer Verkehrsraum nachgebaut worden ist, bewegen. Mehr als zwei Stunden lang üben die Kinder, wie sie sich sicher durch den Straßenverkehr bewegen. Dazu gehört das Abbiegen mit Handzeichen genauso wie das Rechtsfahrgebot. Aber auch Slalomfahren, eine Acht und, für die ganz mutigen, die Fahrt über eine Wippe aus Holz, gehören zum Training dazu.

Die Schülerinnen und Schüler aus Menden haben an diesem Vormittag in Iserlohn viel gelernt. Eigens für sie hat die Verkehrswacht Iserlohn eine Ausnahme gemacht. Regulär trainieren hier nur Schüler aus Iserlohn das Fahrradfahren. Für das STADTRADELN im vergangenen Jahr hat die Verkehrswacht Iserlohn, als Sonderpreis für Grundschulen, einen Gutschein zur Verfügung gestellt. Diese Ausnahme wird es auch künftig beim STADTRADELN geben. Der Sonderpreis – ein Fahrsicherheitstraining unter Anleitung der fachkundigen Trainer – wird es für Mendener Grundschulen auch in diesem und den kommenden Jahren beim STADTRADELN in Menden geben. Das ist fest zugesagt.

In diesem Jahr beginnt das STADTRADELN in Menden am 16. Juni bis zum 6. Juli. Auch in diesem Jahr wird es zum STADTRADELN eine große Auftaktveranstaltung in der Innenstadt geben: am 16. Juni 2019 um 11 Uhr wird es auf dem Platz vor dem Alten Rathaus verschiedene Stationen zum Thema „Fahrrad und Umwelt“ geben. Für die kleinsten und kleinen Mitradler gibt es in diesem Jahr erstmals eine eigene Tour: Mit dem Laufrad geht es für die Kleinsten durch die Fußgängerzone, die etwas Größeren fahren auf einer eigenen Route entlang der alten Stadtmauern, die ganz Großen (und Erwachsenen) können sich einer größeren Tour, welche vom ADFC organisiert wird, anschließen.


Weitere Informationen finden Sie auch unter www.menden.de/stadtradeln.