Stecker-PV-Anlagen: Förderung erst Mitte April möglich

Ratsbeschluss steht noch aus

Im Ausschuss für Umwelt und Klima der Stadt Menden wurde am 10 März 2022 die Idee vorgestellt, sogenannte „Stecker-PV-Anlagen“ zu fördern. Der Ausschuss hat dieser Idee, dass sich auch Mendener Bürgerinnen und Bürger ein oder maximal zwei Solarpanele z.B. für den Balkon bezuschussen lassen können, zugestimmt. Am 5. April 2022 muss darüber allerdings noch der Rat der Stadt Menden entscheiden.

Unterdessen gehen bereits jetzt zahlreiche Anfragen nach diesen Solaranlagen, die einfach in die Steckdose gesteckt werden können, bei der Stadtverwaltung ein. Daher der Hinweis von Klimaschutzmanager Thomas Tokotsch: „Wir werden voraussichtlich ab Mitte April soweit sein, dass die Förderanträge gestellt werden können. Vorausgesetzt natürlich, dass der Rat das auch so beschließt.“ Anfragen werden zwar beantwortet, eine Garantie, dass auch eine Förderung stattfindet ist das aber noch nicht. „Sobald der Antrag auf unserer Internetseite verfügbar ist, werden wir noch einmal informieren. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.“

Die Stecker-PV-Anlagen kosten circa 1.000 €, bezuschusst werden mit je 200 € maximal zwei Module die zusammen 600VA Leistung nicht überschreiten dürfen. Für die Installation ist kein Fachmann nötig. Es kann jedoch sein, dass alte Stromzähler ausgetauscht werden müssen, da die Einspeisung über die Steckdose geschieht.

Link zur Seite "Solarpotentialkataster MK im Internet"
PV-Anlage, Foto: Pixabay