Nach knapp drei Jahren mit Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen ist es so weit: Der Treff Bösperde lädt zur Eröffnungsfeier. Denn auch, wenn der Treff während der Bauarbeiten permanent genutzt wurde, so ist die Fertigstellung natürlich ein echter Meilenstein für Nina Schreiber und Jasmin Nicolay.
Hintergrund für den Umbau im laufenden Betrieb war, dass es für die Kinder und Jugendlichen weiterhin ein Angebot am gewohnten Standort geben sollte. Durch die gute Zusammenarbeit mit der benachbarten Nikolaus-Groß-Schule und der OGS ist der Treff mit seiner Außenfläche ein fester Anlaufpunkt für viele Kinder, Jugendliche und auch Familien aus Bösperde geworden. „Unser Angebot wurde auch während der Umbauarbeiten immer gut angenommen“, berichtet Nina Schreiber.
Jetzt können sich die Besucherinnen und Besucher über einen neu gestalteten Außenbereich freuen, der fest installierte Leinwände für Graffiti bietet. Klettergerüst und Skating-Rampen sind jetzt zur Straße hin ausgerichtet, zahlreiche Kinder passieren genau diesen Weg täglich auf dem Weg von den sogenannten Elterntaxi-Haltestellen hin zur Grundschule. Zur großen Freude von Treff und Dorf gibt es nun auch eine Mehrzweckhalle, die einerseits für Vereinsangebote genutzt wird, andererseits aber auch für Veranstaltungen gemietet werden kann. „Das Angebot wird bereits jetzt sehr gut angenommen, für Vereine und Gruppen haben wir tatsächlich nur noch im Vormittagsbereich Kapazitäten“, gibt Nina Schreiber einen Einblick in die Nachfrage.
Die Räumlichkeiten des Treffs sind hell und offen gestaltet, Kinder- und Teenie-Bereich sind, wie zuvor, getrennt. Letzterer befindet sich weiterhin in der Entwicklung, gemeinsam mit den Jugendlichen soll ein Anlaufpunkt geschaffen werden, der den Vorstellungen der Besucherinnen und Besucher entspricht - von der Wandfarbe bis zur Möblierung.
Um die Fertigstellung gebührend zu feiern und allen Interessierten einen Einblick in die renovierten Räumlichkeiten zu bieten, lädt das Team des Treff Bösperde am Samstag, 27. April, von 11 bis 13 Uhr zur Eröffnungsfeier ein. Der Tag ist bewusst als „offenes Haus“ geplant, betont Nina Schreiber: „Alle können sich umschauen und Fragen stellen. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher.“ Abgerundet wird das Fest mit Snacks und Getränken aus der Kluse, im Außengelände gibt es ein Spray-Angebot und eine Hüpfburg.
Bürgerservice &
Rathaus