Vergabe der Märkischen Kulturstipendien 2023

Am 20. November auf Gut Rödinghausen

Am Sonntag, 20. November 2022, 11 Uhr ist Gut Rödinghausen wieder feierlicher Schauplatz der Verleihung der Märkischen Kulturstipendien für das Jahr 2023 durch die Sprecher der Auswahlgremien. Die Preisträgerinnen sind Luise Raum (Musik), Slata Roschal (Literatur) und Justyna Janetzek (Bildende Kunst). Ihre künstlerische Arbeit und Bekanntheit werden mit einem Stipendium für ein Jahr gefördert. Im Anschluss an die Veranstaltung ist bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Austausch mit den Stipendiatinnen. Der Eintritt ist frei.

In der Märkischen Kulturkonferenz e. V. (MKK) haben sich der Märkische Kreis, seine Städte und Gemeinden, zahlreiche private Förderer sowie der Arbeitgeberverband der Metall- und Elektro-Industrie Lüdenscheid und der Märkische Arbeitgeberverband Iserlohn zusammengeschlossen und sich die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler zum Ziel gesetzt. Dazu vergibt die MKK jährlich die Märkischen Stipendien für Musik, Literatur und Bildende Kunst.

Veranstaltungshinweise:
Allen Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, während des gesamten Aufenthalts eine medizinische Schutzmaske (FFP2- oder OP-Maske) zu tragen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Eine Vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Foto: Stadt Menden