Am Sonntag, 21. November 2021, 11:30 Uhr ist Gut Rödinghausen feierlicher Schauplatz der Verleihung der Märkischen Stipendien für das Jahr 2022. Die Preisträgerinnen sind Silvia Kopáčová (Musik), Leonie Stahlmann (Literatur) und Ines Spanier (Bildende Kunst), deren künstlerische Arbeit und Bekanntheit für ein Jahr gefördert werden. Einen Eindruck ihres Könnens geben vor Ort Silvia Kopáčová beim Gitarrenspiel sowie die live aus Venedig zugeschaltete Leonie Stahlmann, die aus ihrem Roman »Der Defekt« vorliest. Im Anschluss an die Veranstaltung ist bei einem kleinen Imbiss Gelegenheit zum Austausch mit den Stipendiaten.
In der Märkischen Kulturkonferenz e. V. (MKK) haben sich der Märkische Kreis, seine Städte und Gemeinden, zahlreiche private Förderer sowie der Arbeitgeberverband der Metall- und Elektro-Industrie Lüdenscheid und der Märkische Arbeitgeberverband Iserlohn zusammengeschlossen und sich die Förderung junger Künstlerinnen und Künstler zum Ziel gesetzt. Dazu vergibt die MKK jährlich die Märkischen Stipendien für Musik, Literatur und Bildende Kunst.
Bitte beachten Sie die geltenden Hygienemaßnahmen sowie die 3G-Regel (unter Vorlage eines entsprechenden Nachweises und eines amtlichen Ausweispapieres). Das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist verpflichtend.
Bürgerservice &
Rathaus