Schon die beiden Cembalos, die für diesen Anlass in den Westflügel transportiert werden, haben es in sich. Eins davon war lange Zeit das Lieblingsinstrument des legendären Gustav Leonard, das andere wurde als Konzertinstrument für die Katharinenkirche in Hamburg gebaut. Natürlich ist der Genuss für das Auge in einem Konzert nur eine angenehme Nebenerscheinung.
Das Publikum darf vor allem auf die beiden Künstler gespannt sein, die diese Trauminstrumente zum Klingen bringen.
Alexandra und Alexander Grychtolik sind ausgewiesene Experten für Barockmusik.
Ein Alleinstellungsmerkmal dieser Ausnahmemusiker ist allerdings die Fähigkeit, aus dem Stegreif Barockmusik zu improvisieren. So entsteht - mit etwas Glück - eine Klangwelt, wie sie auch Bachs Zeitgenossen im Konzert erlebt haben könnten. Die Kritiker jedenfalls sind regelmäßig begeistert von diesen ungewöhnlichen und spannenden Darbietungen.
Karten für die Veranstaltung am 8. Dezember um 18 Uhr im Westflügel der Städtischen Musikschule Menden gibt es für 15 € im Vorverkauf im Kulturbüro, im Bürgerbüro, in der Musikschule, bei allen bekannten ProTicket Vorverkaufsstellen und im Internet unter www.proticket.de. Wie üblich zahlen SchülerInnen die Hälfte für ihre Karte.