Weihnachtliches Turmblasen am 24. Dezember 2019

Traditionsveranstaltung am Heiligabend vor der St. Vincenz Kirche

Viele Mendener Bürgerinnen und Bürger beginnen den Heiligabend mit einem Besuch des weihnachtlichen Turmblasens auf dem Platz vor dem Alten Rathaus bzw. vor der St. Vincenz Kirche. Seit 1928 wird diese Traditionsveranstaltung durchgeführt und hat sich zu einem festen Bestandteil des Heilig-Abend-Programms in Menden entwickelt.

Eine Besonderheit ist das Beiern, einer Mendener Glockenschlag-Tradition, die seit Jahren von den Mendenern Christoph Ellert und Martin Swora mit ihrem Team gepflegt wird.

Unter der Beteiligung von Musikern des Fanfaren-Corps-Kolping Lendringsen und des „Mendener Weihnachtschores“ sowie vieler ehrenamtlicher Akteure ist auch in diesem Jahr wieder ein festliches Programm entstanden, das mit dem feierlichen Adventläuten um 16:30 Uhr beginnt und gegen 17 Uhr endet.

Das Programm und die Liederfibel zum Turmblasen liegen zurzeit kostenlos im Kulturbüro, in der Bücherei, im Seniorentreff, in der Buchhandlung Daub und im Neuen Rathaus aus. Sie können sich beides aber auch hier als PDF herunterladen:

Seit mehr als 80 Jahren versammeln sich an Heiligabend zahlreiche Mendenerinnen und Mendener auf dem Platz vor dem Alten Rathaus/St. Vincenz zum traditionellen Turmblasen.
Seit mehr als 80 Jahren versammeln sich an Heiligabend zahlreiche Mendenerinnen und Mendener auf dem Platz vor dem Alten Rathaus/St. Vincenz zum traditionellen Turmblasen. Foto: Stadt Menden