„Wie finde ich das Ordnungsamt?“ Diese Frage stellen derzeit vermehrt Bürgerinnen und Bürger unter anderem am Empfang im Foyer des neuen Rathauses. Ende des vergangenen Jahres ist das Ordnungsamt aus der zweiten Etage des Neuen Rathauses in einen eigenen Trakt des Rathauses (neben dem Hochzeitshäuschen) umgezogen. Der Platz vor dem Neuen Rathaus ist zurzeit wegen der Bauarbeiten komplett gesperrt, so dass das Ordnungsamt von dieser Seite aus nicht erreicht werden kann.
„Wir können hier nur um Verständnis bitten und den Weg zu unserem, aktuell etwas versteckten Eingang immer wieder erklären“, so Abteilungsleiterin Manuela Schmidt. Orientiert man sich im Foyer des Neuen Rathauses müssen Bürgerinnen und Bürger dieses durch den Hinterausgang (Westwall/Einfahrt Tiefgarage) wieder verlassen und danach rechts am Rathaus entlang, dann zwischen Rathaus und Hochzeitshäuschen hindurch laufen. Der Eingang zum Ordnungsamt befindet sich nach nur wenigen Metern auf der rechten Seite unter dem gläsernen Übergang. Dort geht auch eine Treppe in die Tiefgarage hinunter. An der Eingangstür befindet sich eine Klingelanlage. Dort können die Bürgerinnen und Bürger für das jeweilige Büro klingeln und die Beschäftigten des Ordnungsamtes öffnen die Tür.
Durch im Vorfeld nicht immer planbare Außentermine sind die Beschäftigten des Ordnungsamtes nicht jederzeit persönlich erreichbar. Aus diesem Grunde ist es sehr hilfreich - soweit möglich - telefonisch einen Termin zu vereinbaren.
„Damit das Ordnungsamt besser zu finden ist, haben wir inzwischen mehrere Hinweistafeln mit Pfeilen aufgestellt“, so Schmidt. Diese leiten die Bürgerinnen und Bürger aus dem Foyer bis zum Eingang zwischen Hochzeitshäuschen und Rathaus.
Bürgerservice &
Rathaus