Serviceportal - Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen zum Serviceportal.

Sie erreichen das Serviceportal der Stadt Menden (Sauerland) unter folgendem Link: portal.menden.de

Ja, alle Dienstleistungen können wie bisher auch per Post, E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns erledigt werden. Das Serviceportal ist ein zusätzliches Angebot für Bürger:innen und Unternehmen.

Sie können Urkunden aus dem Geburtenregister, aus dem Eheregister, dem Lebenspartnerschaftsregister oder aus dem Sterberegister einfach und online bestellen.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Bestellprozess.

Bei der Abwicklung von einigen Anträgen, können ist die Bezahlung der Gebühr oder der entstehenden Kosten erforderlich. Ohne Zahlung können diese Anträge nicht übermittelt werden. Diese Dienstleistungen erkennen Sie an dem € - Symbol.

Als Zahlungsarten stehen Ihnen PayPal, giropay und SEPA-Lastschrift zur Verfügung.

Um die Vollständigkeit und Korrektheit Ihrer eingereichten Dokumente sicherzustellen, ist die Upload-Funktion auf bestimmte Dateiformate beschränkt. Aus diesem Grund können nur Dateien mit den Formaten PDF, JPG und PNG hochgeladen werden.

Sofern Sie bei der Antragsstellung mit dem Servicekonto.NRW angemeldet waren, finden Sie eine Übersicht Ihrer Anträge im direkt Serviceportal.

Nach der Anmeldung findne Sie im oberen Bereich das Feld "Meine Anträge". Hier finden Sie Ihre Anträge kategorisiert nach offenen und abgeschlossenen Vorgängen. Wenn Sie einen von Ihnen gestellten Antrag ansehen möchten, können Sie auf das Augen-Symbol auf der rechten Seite klicken. Sie finden daraufhin Informationen zu Benutzer-Daten, Zahlungsdaten, eine Historie sowie den Antrag als PDF-Datei.

Das Servicekonto.NRW ist Ihr offizielles Nutzerkonto mit dem Sie sich gegenüber Behördern in NRW oder deutschlandweit einfach und sicher authentifizieren können.

Einmal mit Ihren persönlichen Daten registriert, können Sie eine Vielzahl von Verwaltungsdienstleitungen bequem von zu Hause aus erledigen. Wenn Sie einen Online-Dienst auf einem der zahlreichen angeschlossenen Serviceportale in Anspruch nehmen, werden Ihre Daten geschützt an das Portal übermittelt und automatisch in das Antragsformular übernommen.

Das Servicekonto.NRW ist ein freiwilliges und kostenloses Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren.

Wenn Sie im städtischen Serviceportal für die Nutzung eines online Dienstes aufgefordert werden, sich mit dem Servicekonto.NRW anzumelden und noch kein Konto besitzen, können Sie sich ganz einfach registrieren.

Unter diesem Link können Sie sich ein Servicekonto.NRW einrichten: https://servicekonto.nrw/serviceaccount/

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anlegen eines Servicekontos.NRW.

Bei Fragen oder Anregungen zum Serviceportal können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen:

serviceportal@menden.de