Stellungnahme zum Umbau des Bürgerhauses

Förderung nicht in Gefahr

In den vergangenen Tagen wurde in der Westfalenpost Menden mehrfach über den bevorstehenden Umbau des Bürgersaalgebäudes in ein Bürgerhaus berichtet. Hierzu möchte der Verwaltungsvorstand der Stadt Menden Folgendes klarstellen:

Die Förderung des Umbaus durch die Bezirksregierung steht nicht in Frage und ist in keiner Weise gefährdet. Das bestätigt auch die Bezirksregierung Arnsberg. Bedingung einer jeden Förderung ist eine breite Bürgerbeteiligung. Diese hat bereits in der Vergangenheit umfangreich stattgefunden und wird auch weiterhin ein wesentlicher Bestandteil des Projektes sein. So wird es im Mai 2022 eine Kickoff-Veranstaltung geben, zu der alle Bürgerinnen und Bürger Mendens herzlich eingeladen sind. Hier können sich alle Interessierten an der Entwicklung eines Betreiberkonzeptes und der inhaltlichen Ausgestaltung des Bürgerhauses beteiligen. Auch das Farb- und Lichtkonzept wird gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern entwickelt. Begleitet wird das weitere Verfahren durch ein externes Büro sowie durch die Stabsstelle „Bürgerengagement“ in Person von Heike Berkes und Michael Roth. Bürgermeister Dr. Roland Schröder und sein Team stellen sicher, dass eine breit angelegte Bürgerbeteiligung gewährleistet ist und auch in Zukunft bleibt.

Darüber hinaus dankt Roland Schröder dem Team Bürgerbegehren für das bisherige Engagement hinsichtlich der baulichen Planung der Umbauarbeiten, die das Team dank ihrer 8.000 Unterschriften erreicht hatte. Den ursprünglichen Beschluss des Abrisses des Bürgersaalgebäudes hat der Rat aufgrund dieser Initiative mit Beschluss vom 19. November 2019 korrigiert und eine dauerhafte Nutzung des Gebäudes als Bürgerhaus und die entsprechende Sanierung mit geringfügigen Erweiterungen beschlossen.

Viele Vorschläge und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger und auch des Teams Bürgerbegehren sind daraufhin in die Planungen mit eingeflossen und abschließend vom Rat beschlossen worden.
Zuletzt hatte der Rat am 15. Februar 2022 über die letzten noch offenen baulichen Fragen beschlossen. Ein Baubeginn steht somit unmittelbar bevor - basierend auf den entsprechenden Beschlüssen des Rates der Stadt Menden.

Foto: Stadt Menden/Ehrlich