Umbau Bürgerhaus: Familienlotsinnen ziehen um

Neues Büro und neue Telefonnummer

Während des Umbaus des Bürgersaalgebäudes in ein Bürgerhaus, muss auch das Büro der städtischen Familienlotsinnen umziehen. Für diese Übergangszeit wurde durch den städtischen Immobilienservice Menden ein Büro am Kirchplatz (Hausnummer 2) angemietet und entsprechend vorbereitet. „Über die Beteiligung der Stadt Menden (Sauerland) am Landesprogramm ‚kinderstark - NRW schafft Chancen‘ konnten wir das neue Büro familiengerecht und ansprechend ausstatten und auch neu ausrichten. So wird die neue Unterkunft ab jetzt als ‚Familienbüro‘ geführt und ist als leicht erreichbarer Anlaufpunkt für Familien gestaltet,“ freut sich die Erste Beigeordnete der Stadt Menden (Sauerland), Henni Krabbe, bei der ersten Begehung der neuen Räume.

So hat in dieser Woche der Umzug der Familienlotsinnen vom Neumarkt an den Kirchplatz begonnen. Unter Umständen sind die Familienlotsinnen durch den Umzug in den kommenden beiden Wochen nur eingeschränkt erreichbar. Voraussichtlich ab dem 1. März 2022 werden sie dann aber im neuen Familienbüro ihren Platz haben.

Neben den bekannten Aufgaben der Familienlotsinnen soll hier das Angebot erweitert werden. Zusätzlich zu den bisherigen Öffnungszeiten am Dienstag und Freitag von 9 bis 11 Uhr ist unter anderem auch ein offener Nachmittag geplant.

Ändern wird sich mit dem Umzug auch die Telefonnummer, so dass die Familienlotsinnen voraussichtlich ab dem 1. März 2022 unter der 02373 7577363 erreichbar sein werden.

Durch den Umzug an den Kirchplatz konnte das Familienbüro neu gestaltet werden und hat in den neuen Räumen deutlich mehr Platz. Neben vielen weiteren Möglichkeiten gibt es dort jetzt auch eine Krabbel- und Spielecke für Kinder.

Damit die weißen Wände des neuen Familienbüros nicht mehr lange weiß bleiben, möchten die Familienlotsinnen gerne so viele bunte und selbstgemalte Bilder wie möglich aufhängen. Hier sind alle Mendener Kinder gefragt. Die Bitte von Heike Möller und Anja Kardell: „Malt uns Bilder zum Thema ‚Familie‘. Für jedes Bild gibt es auch ein kleines Geschenk.“

Die Familienlotsinnen Anja Kardell und Heike Möller vor dem neuen Familienbüro. Foto: Stadt Menden/Ehrlich
v.l. der Leiter des Jugendamtes Christian Goebels, die Familienlotsinnen Heike Möller und Anja Kardell, Petra Günnewig vom Netzwerk Frühe Hilfen und die Erste Beigeordnete der Stadt, Henni Krabbe im neuen Familienbüro. Foto: Stadt Menden/Ehrlich