Behinderung - Menschen mit Handicap und Einschränkungen

intakt.info

Kindernetzwerk e.V.

Begegnungsstätte der Behindertenhilfe Menden Club '78 e.V.

Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige

DRK-Autismus-Ambulanz Menden

die Autismus Ambulanz Menden  bietet  individuelle  Hilfen  für  Kinder,  Jugendliche  und Erwachsene  mit  Autismus-Spektrum-Störung  (ASS)  und  deren  Familien.

Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit bietet Menschen mit Behinderung vielfältige Unterstützungen zur Integration in Ausbildung und Arbeit.

Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung

Der Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. ist einZusammenschluss von Eltern, deren Ziel es ist, sich für die Interessen und Bedürfnisse ihrer behinderten Kinder jeden Alters und anderer behinderter Menschen einzusetzen. Sie unterstützen und beraten Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihre Angehörigen, um ein Leben in Würde und mit einem möglichst hohen Maß an Selbstbestimmung, Zufriedenheit und Teilhabe zu ermöglichen.

Bieberschlümpfe Menden

Familien mit behinderten Kindern
- Gruppenstunden
- Tagesveranstaltungen
- Ferienprogramme

Integration mit nicht behinderten Kindern

Veranstaltungsort ist die Josefschule Lendringsen, Raum am großen Schulhof

Bieberberg 23
58710 Menden

Freitag:  16 Uhr bis 18 Uhr

Kontaktperson:

Petra Homberg

"einfach teilhaben"

Das Webportal für Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen, Verwaltungen und Unternehmen...

Die Förderung von Kindern, die behindert oder von Behinderung bedroht sind, soll Wohnort nah und möglichst gemeinsam mit Kindern ohne Behinderung erfolgen.

Weitere Informationen zur Aufnahme von behinderten Kindern und zum Antragsverfahren sind bei der
Abteilung Jugend undFamilie - unter Tageseinrichtungen für Kinder erhältlich.

Menden - Eine Stadt für Alle

"Menden - Inklusion - Teilhabe "

... auf dem Weg zu einer inklusiven Kommune ..

In Menden schließen wir niemanden aus! Jeder Mensch muss gleich geachtet und respektiert werden.
Das ist die Mendener Maxime zur Inklusion. Denn Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch mit seinen Stärken und Schwächen, Fähigkeiten und Fertigkeiten als vollwertiges Mitglied der Gesellschaft so akzeptiert wird, wie er ist.
Schädigungen von Körper und Geist sind Teil unserer Realität, sie lassen sich weder wegdiskutieren noch ignorieren. Menschen mit Behinderung sind Teil unserer Gesellschaft, sie sind Normalität, nicht Ausnahme.
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“, schrieb Antoine de Saint-Exupery in seinem Werk "Die Stadt in der Wüste". In Menden machen wir daraus:
Wenn du eine Stadt schaffen willst, in der Menschen vorurteilslos unter Menschen sein können, dann trommle sie nicht zusammen, um Häuser und Straßen zu bauen und dafür die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach einem Miteinander, an dem alle gleichberechtigt teilhaben können. Dann bauen sie die Stadt von alleine!
Gemeinsam wollen wir uns zukünftig intensiv für inklusive Lebensbedingungen in unserer Stadt einsetzen. Mit Aktionen, Aktivitäten und Argumenten möchten wir neue Bündnispartner für Inklusion gewinnen Jeder, der sich mit uns gemeinsam auf diesen Weg machen möchte, ist Willkommen.

Seien Sie dabei, wir brauchen Sie!

Förderschulen

Schülerinnen und Schüler, die wegen ihrer körperlichen, seelischen oder geistigen Behinderung oder wegen ihres erheblich beeinträchtigten Lernvermögens nicht am Unterricht einer allgemeinen Schule teilnehmen können, werden nach ihrem individuellen bedarf sonderpädagogisch betreut (Schulgesetz NRW-SchulG). Informationen hierzu und Möglichkeiten zur Anmeldung erhalten Sie in den Regelschulen.

Carl-Sonnenschein-Schule

Förderschule für geistige Entwicklung

Felsenmeerschule

Die Felsenmeerschule Hemer ist eine Förderschule, in der Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unterrichtet werden. Aufgrund eines oft umfangreichen körperlichen und motorischen Förderbedarfs benötigen die Schülerinnen und Schüler eine individuelle Förderung, die auf ihre Lebenswirklichkeit und ihre Lernmöglichkeiten ausgerichtet ist.

Brabeckschule

Förderschwerpunkt: Lernen

Regenbogenschule

Förderschwerpunkt: Sprache

Wilhelm-Busch-Schule

Förderschwerpunkt: Emotionen und soziale Entwicklung

Suchportal Förderschulen

Dieses Suchportal wird vom Schulministerium angeboten.