Folgende pädagogische Ansätze gehören zu unserem Standard:
Der teiloffene Ansatz
Der teiloffene Ansatz bietet den Kindern eine feste Gruppenzugehörigkeit mit vertrauten Bezugspersonen sowie die Möglichkeit, sich gruppenübergreifend zu orientieren und zu erproben. Bewegungsräume, Außengelände sowie Rückzugsmöglichkeiten werden dabei ebenfalls berücksichtigt. Die Kinder haben hierbei die Gelegenheit, sich alleine oder in kleinen Gruppen nach Absprache mit dem pädagogischen Fachpersonal eigenverantwortlich in der Kita zu bewegen.
Für die pädagogischen Fachkräfte bedeutet das:
- vielfältige Spielbereiche (auch außerhalb der Gruppen) anzubieten, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientieren
- die Bereiche so zu gestalten, dass sie die Kinder gefahrlos nutzen können
- Freundschaften mit Kindern anderer Gruppen zu vermitteln
- gruppenübergreifende Projekte und AG's anzubieten
- den Kindern Anreize zu bieten, den gewohnten Gruppenraum kurzzeitig zu verlassen und sich anderweitig zu orientieren
Der situationsorientierte Ansatz
Kinder lernen zunächst vorwiegend erfahrungs- und handlungsbezogen. Emotionale Prozesse, aktuelle Bedürfnisse und Spontanität der Kinder sowie Aufforderungscharakter des Materials und der Angebote spielen beim Lernen eine wichtige Rolle. Durch das Vorgehen nach dem situationsorientierten Ansatz können konkrete Situationen, die die Kinder in der Einrichtung oder in ihrem Umfeld erleben, besser berücksichtigt werden. Sowohl positive als auch negative Erlebnisse wie Geburt, Tod, Trennung, Urlaub u.s.w. können durch Rollenspiele, Bücher und Gespräche gut aufgearbeitet und verarbeitet werden.
Für uns als pädagogische Fachkräfte bedeutet das:
- sich aufmerksam auf Bedürfnisse, Themen, Erlebnisse und Lebensumstände des einzelnen Kindes einzustellen
- gezielte Angebote und Projekte anzubieten, die an den Interessen des Kindes oder der Gruppe anknüpfen
- auf aktuelle Themen der Kinder flexibel sowie zeit- und lebensnah einzugehen
- angemesssene Hilfe zur Verarbeitung von Konflikten zu geben