Umgestaltung der Unnaer Straße

Um auch den nordwestlichen Bereich der Innenstadt für Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher der Stadt ansprechender zu gestalten und ein attraktives Umfeld zu schaffen, wurde in Verlängerung der Fußgängerzone auch die Unnaer Straße als verkehrsberuhigter Bereich umgestaltet.

Dadurch wird den Ansprüchen der Fußgänger in diesem Straßenabschnitt Rechnung getragen. Zusätzlich entstand ein fließender Übergang zwischen der vielbefahrenen Unnaer Straße und der Fußgängerzone.

Die Umgestaltung der Unnaer Straße sah eine Verbreiterung der Fußgängerbereiche vor sowie eine Einbahnstraßenregelung für den KFZ-Verkehr. Dadurch wurden die Belange der Fußgänger in zunehmendem Maße berücksichtigt, sodass die Innenstadt durch die steigende Aufenthaltsqualität im Bereich der Unnaer Straße langfristig eine Aufwertung erfuhr.