Gemeinsamer Verkehrsentwicklungsplan Hemer – Menden – Iserlohn

Der Verkehrsentwicklungsplan (VEP) legt als Rahmenplan die Leitlinien für die Verkehrsentwicklung der nächsten zehn bis fünfzehn Jahre fest. Der VEP unterstützt die Verantwortlichen in Politik und Planung, betroffenen Institutionen, Firmen sowie Bürgerinnen und Bürgern bei ihren Entscheidungen und dient als Orientierungshilfe. Im Verkehrsentwicklungsplan werden alle übergeordneten Vorhaben der Stadt im Bereich des Verkehrs festgelegt; zu den verschiedenen Verkehrsmitteln und ihren Einsatzbereichen werden konkrete Aussagen getroffen.

Aufgrund der engen räumlichen bzw. strukturellen Beziehungen im Bereich des Verkehrs haben sich die Städte Hemer, Menden und Iserlohn dazu entschlossen, einen gemeinsamen Verkehrsentwicklungsplan zu erarbeiten. Erstmals aufgestellt wurde dieser interkommunale VEP im Jahr 2003 - eine bundesweit beispielhafte interkommunale Kooperation. Zahlreiche Maßnahmen konnten zwischenzeitlich umgesetzt werden. Andere mussten - z. T. aus finanziellen Gründen - zunächst unberücksichtigt bleiben.

Im Jahr 2013 haben Hemer, Iserlohn und Menden beschlossen, den Verkehrsentwicklungsplan fortzuschreiben. Gründe waren spürbare Veränderungen der Verkehrsströme, neue Wohn- und Gewerbegebiete und insbesondere auch der demografische Wandel.