Grundschule Schwitten: Sanierung abgeschlossen

Kinder können bald wieder in ihre Schule zurückkehren

Toilettencontainer auf dem Schulhof, zwei ausgelagerte Klassen, die mit dem Bus zur Albert-Schweitzer-Schule gependelt sind, Baugeräte auf dem Schulhof, Handwerker auf den Fluren… Das alles ist an der Grundschule Schwitten, besser bekannt als St. Michael, jetzt passé. Denn jetzt konnte auch der zweite Bauabschnitt zur Sanierung des Gebäudes abgeschlossen werden.

Jetzt strahlen die sanierten Klassenräume in bunten Farben, eine neue Küche für den Betreuungsbereich wird noch geliefert und eingebaut. Und auch das „Sorgenkind“, die Toiletten sind jetzt modern, in hellen und freundlichen Farben gehalten.

Bis dahin war es ein langer Weg, bei dem die ein oder andere Hürde genommen werden musste. Jetzt, wo alles fertig ist, ist die Freude darüber natürlich umso größer. Sowohl bei den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern, aber auch beim Immobilienservice Menden ISM, der mit Hilfe des Architekturbüros Vedder + Berndes BDA die Bauarbeiten koordiniert hat. Und auch wenn der Zeitplan zwischendurch ins Wanken geriet, kann sich das Ergebnis sehen lassen.

(v.l.): Britta Schnabel, Projektleiterin des ISM, Susanne Herrmann, Karin Niehaves, Silke Gerstberger, Christiane Lohmann von der Albert-Schweiter-Grundschule/Grundschule Schwitten und Sebastian Arlt als Leiter des ISM stellvertretend für Martin Niehage