Öffnungszeiten der Museen Menden über die Ostertage

Sonderausstellung "KREUZ + QUER" auf Gut Rödinghausen bis 16. April 2023

Mit dem Osterfest endet dieser Tage die vierzigtägige Fastenzeit, die im Christentum eine Zeit der Buße und des Verzichts bedeutet. Im Kreuz findet jene besondere Zeit ihren symbolischen Ausdruck. Dass die Kreuzform per se nicht auf religiöse Inhalte beschränkt ist, zeigt noch bis zum 16. April die aktuelle Sonderausstellung „KREUZ + QUER“ auf Gut Rödinghausen.

Die 75 Auswahlarbeiten des Mendener Künstlers Jürgen Rosenthal überraschen durch ihre Vielseitigkeit, die Kreuzformen unerwartet auch in unserem Alltag und unserer Umwelt erkennen lassen. Mal durchkreuzen Kondensstreifen den Himmel, mal stolpert der Betrachtende über kreuz und quer liegende „Bodenschätze“ wie Äste oder Getreide. Neben diesen Zufallskreuzen sind es Motive wie die kreuzförmig verbauten Fachwerkbalken oder Fenstersprossen, die wiederum für die Ewigkeit gemacht zu sein scheinen. Rosenthals Aufnahmen animieren so zu einer bewussteren Wahrnehmung der eigenen Umgebung.

Gelegenheit für einen Ausstellungsbesuch auf Gut Rödinghausen bietet sich in den Osterferien an folgenden Tagen: Mittwoch und Donnerstag von 9 bis 17 Uhr sowie Karsamstag (8. April) von 10 bis 18 Uhr. An Ostersonntag und -montag (9./10. April) bleibt Gut Rödinghausen mit dem Industriemuseum geschlossen.

Mit Ausnahme von Karsamstag (8. April) kann auch das Stadtmuseum zu den gewohnten Öffnungszeiten in den Osterferien besucht werden. Der Eintritt in beide Häuser und ihre Dauer- und Sonderausstellungen ist frei. Bitte beachten Sie, dass das Stadtmuseum nicht barrierefrei ist.

Das Museumsteam wünscht ein frohes und buntes Osterfest und erholsame Osterferien!

Foto: Stadt Menden